Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Fütterung & Tiergesundheit

Wissenswertes zur Fütterung und Gesundheit von Geflügel - National und International

  • Ein entscheidender Hebel zur Reduktion des CO
<sub>2</sub>
-Fußabdrucks liegt in der Optimierung der Futtermittel.

    Geflügelproduktion Nachhaltigkeit beginnt beim Futter

    Im Vergleich zu den anderen Nutztiersektoren weist die Geflügelproduktion die geringsten Umweltauswirkungen pro Kilogramm Fleisch auf. Besonders Broilerfleisch gilt als eine der umweltschonendsten Fleischarten. Der stetig steigende Konsum führt aber zwangsläufig zu einem erhöhten Bedarf an...

    Veröffentlicht am
  • HPAIV H5N1 breitet sich seit 2016 besonders über Zugvögel rasant und weltweit aus.

    Aviäre Influenza H5N1: Verbreitung und Bekämpfung aus Sicht des FLI

    Aviäre Influenza Geflügelpest Impfen

    Aus aktuellem Anlass sprach PD Dr. Christian Grund vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) der Insel Riems am 6. November auf dem Brandenburger Geflügeltag über die Aviäre Influenza, die Verbreitung und Möglichkeiten der Prävention.

    Veröffentlicht am
  • Nicht maximaler Zuwachs in Minimalzeit, sondern gezielte Auswahl langsamer wachsender Fleischrassen, um Qualität und Tierwohl zu verbinden. Hier schwarzes Huhn vom Typ „Nacked Neck“.

    Hähnchenmast Europas Geflügelsektor in der strukturellen Transformation

    Masthähnchen Tierwohl Verbraucher

    Immer mehr europäische Länder setzen auf langsamer wachsende Masthühnerlinien, um Tierwohl, Marktanforderungen und gesellschaftliche Erwartungen besser in Einklang zu bringen. Frankreich, die Niederlande und der deutsche Lebensmitteleinzelhandel zeigen dabei unterschiedliche, aber konvergierende...

    Veröffentlicht am
  • Für die optimale Ernährung des Geflügels spielen unter anderem Nährstoffe wie Aminosäuren eine wichtige Rolle.

    Geflügelfütterung Gut gefüttert, gut gefühlt: Nährstoffe und Tierwohl im Einklang

    Aminosäure Eiweißfutter Geflügelfutter

    Gesundheit, Leistung und Tierwohl – dafür ist die optimale Ernährung ein wichtiger Baustein. Ein Fachseminar der Österreichischen Gesellschaft für Tierernährung beleuchtete sowohl die Grundlagen als auch aktuelle Trends zur Geflügelernährung.

    Veröffentlicht am
  • Top-Themen

    • Nachdem die Newcastle Disease in Deutschland und in mehreren Nachbarländern aufgetreten ist, rückt der Impfschutz gegen diese Erkrankung in den Fokus.

      Newcastle Disease Wie steht es um den Impfschutz?

      Aviäre Influenza Impfen New Castle

      Im Jahr 2025 kam es in verschiedenen europäischen Ländern zu Ausbrüchen der Newcastle Disease in Nutzgeflügelbeständen. Diese Ausbrüche haben die Bedeutung der Impfung in den Fokus gerückt.

      Veröffentlicht am
    • Während des Vogelzugs besonders im Fokus: Maßnahmen zur Biosicherheit.

      Biosicherheit Wissenswertes zur Biosicherheit

      Aviäre Influenza Biosicherheit Geflügelpest

      Mit Hilfe von Biosicherheitsmaßnahmen haben Geflügelhalter die Möglichkeit, ihre Bestände vor Infektionserregern zu schützen. Gerade im Kampf gegen die Geflügelpest rücken solche Maßnahmen in den Fokus.

      Veröffentlicht am
  • Zur Überprüfung der Werte von Nährstoffansätzen bei Puten hat die LWK gemeinsam mit dem Friedrich-Loeffler-Institut Braunschweig und der Universität Rostock die Körper schwerer Puten untersucht, die unter standardisierten Produktionsbedingungen aufgezogen wurden.

    Ganzkörperbewertung Puten im Nährstoffcheck

    Forschung Pute Schlachtung

    Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat gemeinsam mit Forschungspartnern den Nährstoffeinbau in Putenkörpern genau vermessen. Die Ergebnisse liefern präzisere Werte für Stickstoff und Phosphor – und werfen neue Fragen zum Umgang mit Federn auf.

    Veröffentlicht am
  • Die verlängerte Nutzungsdauer moderner Legehennen – über die 100. Lebenswoche hinaus – macht eine entsprechend angepasste Managementstrategie für viele Betriebe unverzichtbar.

    Legehennen Erfolgreiche Junghennenaufzucht

    Aufzucht Legehenne

    Gezielte Aufzucht, angepasste Fütterung und sorgfältige Betreuung sind die Schlüssel zu stabilen Legeleistungen. Jede Phase – vom Küken bis zur Legehenne – verlangt präzise Planung und Beobachtung. Ein konsequentes Management sichert langfristig gesunde und leistungsfähige Tiere.

    Veröffentlicht am
    • Um einige potenzielle Stressoren zu vermeiden, bietet der „Schlupf im Stall“ (On-Farm Hatching) eine gute Alternative.

      Biomasthähnchen Schlupf im Stall in der Ökohühnermast

      Küken Masthähnchen Ökohaltung Schlupf

      Eine Praxisstudie in der ökologischen Masthühnerhaltung verglich den Schlupf im Stall mit dem herkömmlichen Brütereischlupf. Untersucht wurden Tiergesundheit, Verhalten und Leistung der Küken. Die Ergebnisse zeigen Vorteile des Stallschlupfes für die Tiergesundheit, während Brüterei-Küken sich...

      Veröffentlicht am
  • Untersuchungen zur P-Verdaulichkeit in Finnland ergeben bessere P-Verdaulichkeiten von Futterrohstoffen bei Broilern als in den dortigen Futtermitteltabellen angegeben.

    Factsheet BroilerNET Finnland: P-Verdaulichkeit unter der Lupe

    Emissionen Forschung Geflügelfutter Masthähnchen Mineralfutter Nachhaltigkeit

    In Finnland wurden Mineralstoffgehalte und die Phosphorverdaulichkeit in den gängigen Futtermittelrohstoffen für Geflügel bestimmt und mit Tabellenwerten verglichen. Damit lassen sich die Fütterung optimieren, Futterkosten sparen und die Umwelt entlasten.

    Veröffentlicht am
  • Mit dem Aufbau der PHD (Poultry Health Data) wurde ein umfassendes, herdenbezogenes Datensystem in Österreich geschaffen, das eine detaillierte Erfassung und Analyse von Behandlungen, Impfungen und Verbrauchsdaten ermöglicht.

    Tiergesundheit Antibiotikaminimierung: So machen es die Österreicher

    Antibiotika Masthähnchen

    Der verantwortungsvolle Umgang mit Antibiotika ist zu einer Kernaufgabe moderner Tierhaltung geworden. Auch Österreichs Geflügelbranche setzt dabei auf digitale Datenerfassung, konsequente Hygiene und Weiterbildung. Das zentrale System „Poultry Health Data“ (PHD) ermöglicht eine präzise Analyse...

    Veröffentlicht am
    • Phytogene Supplemente beinhalten unter anderem pflanzliche Extrakte, Kräuter, Präbiotika, Lignocellulose und deren Kombinationen. Sie dienen nicht der Therapie, unterstützen aber Gesundheit und Leistung des Geflügels.

      Phytogene Supplemente Pflanzenkraft für gesunde Leistung im Stall

      Futtermittelzusatz Geflügelfutter Nachhaltigkeit

      In der Geflügelernährung gewinnen pflanzliche Zusätze immer mehr an Bedeutung. Sie unterstützen Tiergesundheit, Leistung und Futtereffizienz – vorausgesetzt, Dosierung, Qualität und Einsatz stimmen. Der Beitrag zeigt Chancen, Grenzen und praktische Aspekte dieser natürlichen Ergänzungen.

      Veröffentlicht am
    • Ein stabiles Darmmikrobiom ist die Grundlage nachhaltiger Tiergesundheit. Es sorgt für effiziente Futterverwertung, stärkt die Abwehrkräfte und reduziert den Bedarf an Eingriffen.

      Fütterung Vom Mikrobiom zum Mehrwert

      Antibiotika Darmflora Futtermittelzusatz Geflügelfutter

      Fütterung, Wasserqualität und Stallmanagement beeinflussen das Mikrobiom entscheidend. Praktische Strategien zeigen, wie Landwirte die natürlichen Abwehrkräfte ihrer Tiere stärken können.

      Veröffentlicht am
  • Das Eigewicht spielt vor allem in der Direktvermarktung eine große Rolle. Ein Versuch auf Haus Düsse geht der Frage nach, ob das Eigewicht durch die Fütterung beeinflusst werden kann.

    Fütterung Der Einfluss der Fütterung auf die Eigröße

    Aminosäure Eier Geflügelfutter Legehenne

    Die Eigröße spielt insbesondere bei der Direktvermarktung eine wichtige Rolle. Sie kann jedoch kurzfristig über die Züchtung nicht angepasst werden.

    Veröffentlicht am
  • Küken kurz nach dem Einstallen. Entscheidend ist, dass die Küken in den ersten Lebenstagen schnell und ausreichend hochwertiges Futter und Wasser aufnehmen.

    Probiotika Leistung beginnt im Darm

    Darmflora Masthähnchen Probiotika

    Die Darmgesundheit spielt eine zentrale Rolle für Leistung und Tierwohl in der Geflügelmast. Frühe Entwicklungsphasen von Küken entscheiden über die Stabilität von Verdauung und Immunsystem. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Fütterung und Zusatzstoffe die Widerstandskraft der Tiere beeinflussen.

    Veröffentlicht am
  • Bild von Masthühnern. Dr. Matthias Todte besuchte Broilerbetriebe in den USA, in denen keine Antibiotika gegeben werden dürfen. Allerdings werden dafür auch höhere Verluste in Kauf genommen.

    Broilermast Antibiotika behutsam einsetzen

    Antibiotika Einstreu Futtermittelzusatz Masthähnchen

    Der Geflügelfachtierarzt Dr. Matthias Todte referierte auf dem Mitgliederstammtisch des Geflügelwirtschaftsverbandes Mecklenburg-Vorpommern im Juni 2025 über das Thema „Produktionsstufenübergreifende Möglichkeiten zur Antibiotikareduktion in der Broilermast“.

    Veröffentlicht am
  • Christoph und Alfred Tigges setzen bei ihren Puten auf antibiotikafreie Aufzucht.

    Betriebsreportage Familie Tigges setzt auf Tierwohl und Prävention

    Betriebsführung Eckpunktepapier Putenhaltung Geflügelfutter

    Geflügel steht häufig im Fokus, wenn es um den Einsatz von Antibiotika geht. Umso wichtiger sind Maßnahmen, die den Verbrauch senken und Resistenzen vorbeugen. Familie Tigges aus dem Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen zeigt, wie ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit Fokus auf Hygiene und...

    Veröffentlicht am
  • Tierseuchen wie die Aviäre Influenza, sind eine permanente Bedrohung für die Geflügelwirtschaft. Tierhalter sind verpflichtet, bei der Eindämmung von Tierseuchen mitzuwirken.

    Aviäre Influenza Biosicherheit: Vorsorge, Verantwortung, Verpflichtung

    Aviäre Influenza Biosicherheit Geflügelpest Gesetz Salmonellen Verordnungen

    Tierseuchenausbrüche sind eine andauernde Herausforderung für die Geflügelwirtschaft. Die Tierhalter haben in der Vorbeugung eine Mitwirkungspflicht, um nicht im Ernstfall Ansprüche zu verlieren.

    Veröffentlicht am
  • Eine neue Monitoring-Methode soll AI-Fälle rasch detektieren. Das Augenmerk liegt hierbei auf der Beprobung des Tränkesystems und der Einstreu.

    Interview mit Leonard Kalvelage Geflügel sanft beproben

    Aviäre Influenza Biosicherheit Impfen

    Impfung gegen HPAI wird möglich – doch das Monitoring bleibt die Herausforderung. Eine neue Methode mit Umweltproben versucht eine praxistaugliche, kostengünstige Lösung zu schaffen.

    Veröffentlicht am