Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

News

Aktuelle Informationen aus der Geflügelbranche – National und International. Die DGS informiert über wichtige politische Ereignisse, über das Geflügelpest-Geschehen und aktuelle Nachrichten der deutschen Geflügelwirtschaft.

  • Wegfall der Derogation lässt Überschüsse 2026 wohl weiter wachsen.

    Niederländische Gülleexporte 2025 40 Prozent mehr nach Deutschland

    Emissionen Klimaschutz Stickstoff Verbraucher

    Die Niederlande haben 2025 ihre Exporte von Wirtschaftsdünger um 25,8% auf 3,41 Mio. t gesteigert, wobei Deutschland mit gut 1,76 Mio. t und einem Plus von sogar mehr als 40% wichtigster Abnehmer blieb. Ursache ist die Verschärfung des EU-Düngerechts, was zu wachsenden Gülleüberschüssen führte....

    Veröffentlicht am
  • Die Diskussion um das Bundesprogramm Umbau Tierhaltung (BUT) reißt nicht ab.

    Bundesprogramm Umbau Tierhaltung Antragsvolumen entspricht Fördermitteln

    Agrarpolitik Fördermittel Haltungsform

    Grünen-Agrarsprecherin Ophelia Nick bezeichnet das BUT als Erfolg. Das Antragsvolumen in der investiven Förderung entspricht den bereitgestellten Haushaltsmitteln. Die Abgeordnete fordert von Minister Alois Rainer, das Förderprogramm nicht einzustellen. Politik müsse verlässlich sein.

    Veröffentlicht am
  • Mykotoxine im Geflügelfutter erfordern eine Betrachtung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie entstehen überwiegend bereits im Pflanzenbau und lassen sich später nur begrenzt kontrollieren.

    US Forschung: Geflügelfütterung Mykotoxine im Geflügelfutter

    Forschung Geflügelfutter

    US-Studien zeigen deutliche Leistungswirkungen verschiedener Mykotoxine im Geflügelfutter. Für deutsche Betriebe sind jedoch vor allem Fusarium-Toxine relevant, während andere Mykotoxine hier kaum auftreten.

    Veröffentlicht am
  • Weitere H5N1-Ausbrüche und Verdachtsfälle in mehreren Bundesländern

    Aviäre Influenza Geflügelpest: H5N1-Ausbrüche und Verdachtsfälle

    Aviäre Influenza Geflügelpest

    Aus mehreren Landesverbänden und dem Tierseucheninformationssystem liegen neue Meldungen zur hochpathogenen Aviären Influenza vor. Betroffen sind Puten-, Enten- und gemischte Geflügelhaltungen in mehreren Bundesländern.

    Veröffentlicht am
  • Top-Themen

    • Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat mal durchgerechnet: 
Mit dem Wegfall der Mehrwertsteuerermäßigungen auf Fleisch und den daraus folgenden Änderungen des Konsums würde sich nach den Berechnungen der Potsdamer Wissenschaftler auch der ökologische Fußabdruck der europäischen Erzeugung verringern.

      Steuerermäßigung auf Fleisch Verzicht kommt nicht allzu teuer

      Fleisch Klimaschutz Markt Verbraucher

      Der Abschied von ermäßigten Mehrwertsteuersätzen für Fleisch muss nicht mit größeren Zusatzbelastungen für die Verbraucher verbunden sein. Laut einer Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung könnten die Mehrkosten auf EU-Ebene auf 26 Euro pro Haushalt und Jahr begrenzt werden; in...

      Veröffentlicht am
    • Auch wenn im Winter 2024/25 zeitgleich in mehreren europäischen Ländern Bauernproteste stattgefunden haben, unterscheiden sie sich deutlich in den zugrunde liegenden Motiven: In Deutschland drücken vor allem bürokratische Lasten. 

      Bauernproteste 2024/25 Unterschiedliche Motive in Europa

      Agrarpolitik EU Gesetz

      Die Motive von Landwirten in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, ihren Protest im Winter 2024/25 auf die Straßen zu tragen, unterscheiden sich deutlich. Das ist das Ergebnis einer Studie eines internationalen Forscherteams unter Federführung der Universität Göttingen.

      Veröffentlicht am
  • Die Ergebnisse der Borchert-Kommission sind nach Einschätzung der Direktoren der Berliner Denkfabrik Agora Agrar weiterhin eine gute Grundlage für die Gestaltung der zukünftigen Agrarpolitik.

    Borchert-Kommission Ergebnisse nach wie vor aktuell

    Agrarpolitik Borchert Kommission

    Die Ergebnisse der Borchert-Kommission sind unverändert eine gute Grundlage für die politische Gestaltung, wie die Direktoren der Berliner Denkfabrik Agora Agrar, Prof. Harald Grethe und Dr. Christine Chemnitz, im Interview mit AGRA Europe betonen.

    Veröffentlicht am
  • Neue Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza wurden aus drei Bundesländern bestätigt.

    Aviäre Influenza Geflügelpest: Neue Fälle vom 21. Januar 2026

    Aviäre Influenza Geflügelpest

    In den drei Bundesländern Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Hessen sind Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza vom Subtyp H5N1 amtlich bestätigt worden.

    Veröffentlicht am
    • Die EU und die USA stehen nach den Drohungen von US-Präsident Trump wieder einmal vor einem Zollstreit. Ein Gegenzollpaket der EU betrifft insbesondere US-Mais und Soja.

      US-Außenpolitik EU-Gegenzölle auf Mais- und Soja?

      Agrarpolitik Geflügelfutter Import

      Nach Drohungen von US-Präsident Trump stehen die EU und die USA erneut vor einem Zollstreit. Der Europäische Verband der Futtermittelhersteller (FEFAC) fürchtet, dass derzeit ausgesetzte Gegenzölle, unter anderem auf US-Mais und Soja, in Kraft treten könnte.

      Veröffentlicht am
    • Auch in Kantinen und Restaurants wünschen sich, laut Umfrage, Verbrauche künftig informative Angaben zur Herkunft des Fleisches.

      Verbraucherumfrage Mehrheit für einheitliches staatliches Tierhaltungslabel

      Herkunftskennzeichnung Kennzeichnung Markt Verbraucher Vermarktung

      Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des BUND zeigt eine klare Präferenz für eine staatliche Kennzeichnung der Tierhaltung. Viele Verbraucher wünschen sich entsprechende Angaben auch in Restaurants und Kantinen.

      Veröffentlicht am
    • Der Bundestag verschiebt das Inkrafttreten auf den 1. Januar 2027.

      Tierhaltungskennzeichnungsgesetz Fristverlängerung beschlossen

      Agrarpolitik Gesetz Haltungsform Herkunftskennzeichnung Markt Verbraucher Vermarktung

      Die Koalition hat zehn Monate länger Zeit, das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz zu überarbeiten. Der Bundestag hat einem weiteren Aufschub zugestimmt. Union und SPD wollen das Gesetz praxistauglich machen und den Anwendungsbereich ausdehnen.

      Veröffentlicht am
  • Das EU-Parlament entscheidet. Eine Mehrheit scheint unwahrscheinlich.

    Mercosur Wird der EuGH das Abkommen prüfen?

    EU Export Import Markt Verbraucher

    Das Europaparlament wird über zwei Entschließungen abstimmen, die den EuGH zur Prüfung der Rechtmäßigkeit des Handelsabkommens mit den Mercosur-Staaten veranlassen sollen. Ob eine Mehrheit erreicht werden kann, scheint derzeit aber fraglich. Sollte der EuGH nicht befasst werden, wird das Votum...

    Veröffentlicht am
  • „Geflügelhaltung in Deutschland steht für hohe Standards, Tierwohl und sichere Lebensmittel. Der Markt entscheidet, was produziert wird“. Darauf wies der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), Hans-Peter Goldnick, im Vorfeld der Grünen Woche 2026 hin.

    Geflügelwirtschaft Goldnick: Mehr Tierwohl gibt es nicht zum Nulltarif

    Markt Tierwohl Verband Verbraucher

    Die deutsche Geflügelwirtschaft verweist auf hohe gesetzliche und freiwillige Standards in der Tierhaltung. Zugleich macht der Zentralverband deutlich, dass höhere Haltungsstufen nur dann umsetzbar sind, wenn der Markt die entstehenden Mehrkosten trägt.

    Veröffentlicht am
  • Die Antragstellung ist ausschließlich über das Versichertenportal „meine SVLFG“ möglich. Gefördert wird nur der Neukauf von Produkten nach erteilter Bewilligung.

    Arbeitssicherheit Neues Prämiensystem der SVLFG startet 2026

    Betriebsführung Fördermittel Mitarbeiter Stalltechnik

    Die SVLFG ersetzt ihr bisheriges Fördersystem durch ein neues Prämiensystem zur Arbeitssicherheit. Da die verfügbaren Mittel begrenzt sind, entscheidet eine frühzeitige Antragstellung über die Förderung.

    Veröffentlicht am
  • Aktuelle Fälle der Aviären Influenza sind in In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bayern gemeldet worden.

    Aviäre Influenza Geflügelpest: Aktuelle Fälle

    Aviäre Influenza Geflügelpest

    In Mecklenburg-Vorpommern und Bayern sind weitere Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza vom Subtyp H5N1 amtlich bestätigt worden. Zusätzlich meldet Niedersachsen neue Verdachtsfälle.

    Veröffentlicht am
  • Zehenpicken verursacht Verletzungen, Stress und Leistungseinbußen bei Legehennen.

    US-Studie Legehennen Zehenpicken: Belastungen in sensiblen Produktionsphasen

    Forschung Tierwohl Zehenpicken

    Zehenkannibalismus tritt vor allem rund um Legebeginn und Leistungsspitzen auf und kann Tierwohl und Bestandsstabilität beeinträchtigen. Forschungsergebnisse aus den USA lassen sich fachlich in die deutsche Geflügelpraxis einordnen.

    Veröffentlicht am
  • CDU-Fraktionschef Spahn kündigt eine Gesetzesinitiative an.

    Agrarpolitischer Jahresauftakt Bestandsschutz für neue Ställe

    Agrarpolitik Fördermittel Gesetz Stallbau

    Die Union will Planungssicherheit für Tierhalter. Das hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, beim „Agrarpolitischen Jahresauftakt“ des DBV deutlich gemacht. Die Grünen kritisieren das Ende des Bundesprogramms Tierhaltung. Die SPD macht beim Staatsziel...

    Veröffentlicht am