Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

News

Aktuelle Informationen aus der Geflügelbranche – National und International. Die DGS informiert über wichtige politische Ereignisse, über das Geflügelpest-Geschehen und aktuelle Nachrichten der deutschen Geflügelwirtschaft.

  • Zehenpicken verursacht Verletzungen, Stress und Leistungseinbußen bei Legehennen.

    US-Studie Legehennen Zehenpicken: Belastungen in sensiblen Produktionsphasen

    Forschung Tierwohl Zehenpicken

    Zehenkannibalismus tritt vor allem rund um Legebeginn und Leistungsspitzen auf und kann Tierwohl und Bestandsstabilität beeinträchtigen. Forschungsergebnisse aus den USA lassen sich fachlich in die deutsche Geflügelpraxis einordnen.

    Veröffentlicht am
  • Die SPD will Unternehmensübergaben über 5 Mio. Euro besteuern.

    Reform der Erbschaftsteuer Agrarwirtschaft läuft Sturm

    Betriebsführung Gesetz

    Die Pläne der SPD zu einer Reform der Erbschaftsteuer stoßen in der Landwirtschaft auf Ablehnung. Bauernverband und Familienbetriebe warnen davor, die Existenz land- und forstwirtschaftlicher Betriebe zu gefährden. Bereits mittelgroße Unternehmen könnten den Freibetrag überschreiten

    Veröffentlicht am
  • Nach dem guten Vorjahr steht die Branche vor einem „Balanceakt“.

    Konjunkturbarometer Agribusiness Trübe Aussichten für 2026

    Agrarpolitik Betriebsführung Markt

    Das Agribusiness in Deutschland hat zwar 2025 den Gesamtumsatz steigern können, doch die Aussichten für das neue Jahr sind trüb. Dies zeigt das Konjunkturbarometer Agribusiness 2026. Die Autoren sehen die Branche vor einem „Balanceakt zwischen Anpassung an Klimarisiken und der Bewältigung globaler...

    Veröffentlicht am
  • Top-Themen

    • H5N1: Neue bestätigte Ausbrüche in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

      Aviäre Influenza Geflügelpest: Aktuelle Fälle

      Aviäre Influenza Geflügelpest

      Aus dem Tierseucheninformationssystem (TSIS) des Friedrich-Loeffler-Instituts sowie aus den Landesverbänden liegen neue amtlich bestätigte Meldungen zur hochpathogenen Aviären Influenza vor. Betroffen sind Geflügelhaltungen in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

      Veröffentlicht am
    • Das Landwirtschaftsministerium in Großbritannien hat eine Konsultation zur Abschaffung der Käfighaltung gestartet.

      Großbritannien Ende der Käfighaltung schon 2032?

      Agrarpolitik Haltungsform Legehenne Tierwohl

      Die Haltung von Legehennen im Vereinigten Königreich könnte schon 2032 enden. Bereits ab 2027 soll der Bau oder die erstmalige Inbetriebnahme von Ställen mit ausgestalteten Käfigen verboten werden, auch für Betriebe mit 350 oder weniger Tieren.

      Veröffentlicht am
  • Um genügend Fachkräfte für die bedeutende grüne Branche Niedersachsens zu gewinnen, bündeln die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und die Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit ihre Beratungs- und Qualifizierungs-Möglichkeiten.

    Ausbildung Kooperation zur Fachkräftesicherung

    Ausbildung

    Mit einer neuen Vereinbarung wollen die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Arbeitsagentur Ausbildung, Qualifizierung und Integration in der grünen Branche stärken. Die Zusammenarbeit ist zunächst bis Ende 2027 angelegt.

    Veröffentlicht am
    • Geflügelfleischimporte aus Mercosur-Staaten machen bereits rund ein Drittel der EU-Importe aus; zusätzliche Kontingente würden den Preisdruck weiter erhöhen.

      Mercusor-Handelsabkommen Deutsche Geflügelwirtschaft sagt Nein zu EU-Mercosur

      EU Export Gesetz Import

      Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft warnt vor massiven Wettbewerbsverzerrungen durch das geplante EU-Mercosur-Abkommen. Importquoten für Geflügelfleisch aus Südamerika würden europäische Produktionsstandards unterlaufen und bestehende Probleme bei Tiergesundheit und...

      Veröffentlicht am
  • England Tierwohlstrategie vorgelegt

    Haltungsform Legehenne Tierwohl

    Das britische Landwirtschaftsministerium hat eine Tierwohlstrategie vorgelegt. Diese enthält auch für die Nutztierhaltung grundlegende Veränderungen. Legehennen sollen künftig nicht mehr in ausgestalteten Käfigen gehalten, das Töten von Eintagsküken verboten werden. In der Sauenhaltung will das...

    Veröffentlicht am
  • Verbucht wurde im Vorjahresvergleich ein Minus von rund 9%. Der auffälligste Trend war 2025 laut UCAB ein Rückgang der landwirtschaftlichen Exporte in die Europäische Union.

    Ukraine Agrarexporte 2025 gesunken

    Agrarpolitik Export Import

    Bei den Agrarexporten musste die Ukraine im vergangenen Jahr Abstriche hinnehmen. Die Ausfuhren landwirtschaftlicher Produkte beliefen sich auf einen Gesamtwert von 19,32 Mrd. Euro; das waren rund 9% weniger als im Vorjahr. Dennoch steuerte der Agrarsektor mit einem Anteil von 56% erneut mehr als...

    Veröffentlicht am
  • Die Tierseuchenkasse NRW weist darauf hin, dass Tierhalter in Nordrhein-Westfalen ihre jährliche Tierzahlmeldung bis spätestens 31. Januar abgeben müssen. Meldepflichtig sind Bestände von Pferden, Schweinen, Schafen, Ziegen, Gehegewild, Geflügel sowie Bienen einschließlich Ablegern.

    Tierseuchenkasse NRW Frist für Tierzahlmeldung endet am 31. Januar

    Aviäre Influenza Betriebsführung Geflügelpest Gesetz

    Die Tierseuchenkasse NRW erinnert an die gesetzlich vorgeschriebene Meldung der Tierbestände. Betroffen sind landwirtschaftliche, gewerbliche und private Tierhaltungen.

    Veröffentlicht am
  • In Brüssel protestieren Landwirte bereits Im Sommer letzten Jahres gegen die Agrarreformen (Foto). Nun ist wieder mit neuen Demonstrationen zu rechnen.

    Bauernproteste und Mercosur Es brodelt im Berufsstand

    Agrarpolitik Gesetz Verbraucher Vermarktung

    In Deutschland und weiteren EU-Ländern sind neue Bauernproteste angekündigt. Zugleich steigt die Wahrscheinlichkeit für den endgültigen Abschluss des Freihandelsabkommens mit den Mercosur-Staaten, was für zusätzlichen Unmut bei vielen europäischen Landwirten sorgen dürfte. Hierzulande stehen...

    Veröffentlicht am
  • Der Umsatz fällt 2025 aber kleiner aus als im Jahr davor.

    Brasilianischer Geflügelfleischexport Erneut Rekordmenge geliefert

    Export Import Markt Verbraucher Vermarktung

    Brasiliens Export an frischem und verarbeitetem Geflügelfleisch ist 2025 trotz der Lieferestriktionen infolge des Ausbruchs von Vogelgrippe laut dem Branchenverband ABPA um 0,6% auf 5,32 Mio. t angewachsen. Der Umsatz blieb mit 9,790 Mrd. $ (8,49 Mrd. Euro) aber um 1,4% hinter dem...

    Veröffentlicht am