Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Netzwerk Fokus Tierwohl: Wissenstransfer mit großer Reichweite

Der fachliche Schwerpunkt des Austausch- und Vernetzungstreffens vom Netzwerk Fokus Tierwohl lag auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Tierhaltung.
Bei einem Austausch- und Vernetzungstreffen des Netzwerks Fokus Tierwohl am 17. September 2025 in Berlin lag der fachliche Schwerpunkt auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Tierhaltung.

lesen


Stallbaugenehmigung: Bundesverwaltungsgericht: Teilerfog für Umweltschützer

Im Rechtsstreit um die immissionsschutzrechtliche Genehmigung einer Schweinemast- und Biogasanlage hat das Bundesverwaltungsgericht sowohl die Revision des Betreibers als auch die vom klagenden BUND Sachsen-Anhalt zurückgewiesen.

lesen


Agrarpolitik: Niederländische Stickstoffpolitik: Mehr Geld soll mehr Fortschritte bringen

Das niederländische Agrarministerium will die Stickstoffemissionen aus der Landwirtschaft noch stärker reduzieren. Dazu sollen weitere Unterstützungsmaßnahmen mit 2,6 Mrd. Euro gefördert werden.

lesen


Finanzen: Bundeshaushalt 2025: Bundestag gibt grünes Licht

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMLEH) verfügt im Haushaltsjahr 2025 über ein Budget von 6,88 Mrd. Euro und damit etwas weniger, als noch 2024 zur Verfügung stand. Seinerzeit waren im Einzelplan 10 noch 6,93 Mrd. Euro vorgesehen.

lesen


Bioenergie: Brüssel genehmigt Biomassepaket

Die EU-Kommission hat das Biomassepaket beihilferechtlich genehmigt. Damit kommen die neuen Regelungen, etwa ein höheres Ausschreibevolumen sowie ein Flexibilitätszuschlag, bei der Oktoberausschreibung der Bundesnetzagentur zur Anwendung.

lesen


Markt: Österreich: Mehr tierische Produkte verkauft

Auch beim Verkauf von Geflügelfleisch und Eiern gab es in Österreich ein Plus.
Österreichs Verbraucher haben in der ersten Jahreshälfte 2025 mehr proteinreiche tierische Lebensmittel gekauft als im Vorjahreszeitraum. Auch bei Hühnerfleisch und Eiern gab es ein Plus.

lesen


Bundestagsdebatte: Aus für Bundesprogramm Umbau der Tierhaltung: In Koalition nicht abgesprochen?

Das Bundesprogramm „Umbau der Tierhaltung“ bezieht sich in erster Linie auf die Schweinehaltung. Gefördert werden unter anderem Um-, Ersatz- und Neubauten für verschiedene Haltungsformen.
Das Ende des Bundesprogramms zum Umbau der Tierhaltung war offenbar in der schwarz-roten Koalition nicht abgesprochen. Jedenfalls zeigte sich die SPD-Haushaltspolitikerin Esther Dilcher bei der Bundestagsdebatte zum Haushalt überrascht. Die Opposition sieht durch die plötzliche Entscheidung die Planungssicherheit für die Betriebe zerstört.

lesen


Zollstreit mit USA: Schweiz: Bern will Chlorhühner zulassen

Die Schweizer Regierung will den Markt für sogenannte „Chlorhühner“ öffnen.
Im Zollstreit mit den USA plant die Schweizer Regierung, dass am Markt sogenannte „Chlorhühner“ angeboten werden dürfen.

lesen


Messe: Geflügelwirtschaft auf der MeLa: Branchentreff und Besuchermagnet

MeLa 2025: Wie immer lockte vor allem der Kükenkasten am Stand des GWV Mecklenburg-Vorpommern die Besucher an.
Vom 11. bis 14. September präsentierten knapp 900 Aussteller aus neun Ländern auf der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (MeLa) Technik, Trends und Themen aus der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. Der Geflügelwirtschaftsverband des Landes warb mit einem neuen Stand erfolgreich für seine Branche.

lesen


Aviäre Influenza: Vogelgrippe: Start eines neuen Kommunikationstools

Die EFSA und die EU-Kommission haben zu Beginn des saisonalen Vogelzugs ein neues Informationsangebot erarbeitet. Das Ziel: Tiere und Menschen besser vor HPAI zu schützen.
Zu Beginn der HPAI-Saison haben die EFSA und die EU-Kommission ein neues Kommunikationstool zur Vogelgrippe mit Hinweisen zu Biosicherheitsmaßnahmen bereitgestellt.

lesen


Aviäre Influenza: Großbritannien: Vier Säulen der Biosicherheit

Biosicherheitsmaßnahmen, die bereits beim Neu- oder Umbau von Ställen berücksichtigt werden, reduzieren das Risiko eines Eintrages der Vogelgrippe.
Wie können umfassende Biosicherheitsmaßnahmen bei der Planung eines neuen oder beim Umbau eines bestehenden Stallgebäudes berücksichtigt werden?

lesen


Aviäre Influenza: FAO: Warnung vor möglicher Pandemie

Die FAO äußert sich besorgt über die wachsende Wahrscheinlichkeit einer globalen Pandemie.
Die FAO hat vor einer steigenden Gefahr durch die hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) gewarnt. Die Pandemiegefahr beim Menschen sei noch nie so hoch gewesen wie aktuell.

lesen


Vermarktung: Welt-Ei-Tag am 10. Oktober zur Vermarktung nutzen

In vier Wochen ist Welt-Ei-Tag. Darauf hat die Welteiorganisation (World Egg Organisation – WEO) hingewiesen. Eiererzeuger können sich schon jetzt darauf vorbereiten und ihn für die eigene Vermarktung nutzen.

lesen


Markt: Das Wachstum auf dem globalen Eiermarkt setzt sich fort

Der globale Eiermarkt wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts voraussichtlich um 22 % wachsen, wobei der Großteil des Wachstums aus Asien, Afrika und Lateinamerika kommen wird, heißt es in einem neuen Bericht von RaboResearch und der World Egg Organisation.

lesen


Futtererzeugung: Mehr Mischfutter, leicht rückläufige Preise

Die Mischfutterproduktion in Deutschland hat sich im Wirtschaftsjahr 2024/25 stabilisiert und zeigt eine leicht positive Entwicklung.

lesen


Aviäre Influenza: Neuer Fall von Geflügelpest in Mecklenburg-Vorpommern

In einer Wassergeflügelhaltung im Landkreis Rostock wurde das hochpathogene Aviäre Influenzavirus (HPAI) H5N1 amtlich festgestellt. Vom FLI gibt es eine neue Einschätzung zur Risikobewertung von HPAI.

lesen


Antibiotikaeinsatz: Großbritannien: Reduktion des Antibiotikaeinsatzes

Im Geflügelfleischsektor Großbritanniens wurde der Antibiotikaeinsatz seit 2012 um 83 % reduziert.
Nach dem British Poultry Council konnte in Großbritannien der Antibiotikaeinsatz im Geflügelfleischsektor seit 2012 um 83 % reduziert werden.

lesen


Aviäre Influenza: Frühwarnung durch aktive Überwachung von Wildvögeln

Bei der passiven Überwachung werden hauptsächlich tote oder kranke Vögel beprobt. Die aktive Überwachung hingegen untersucht ganze Wildtierbestände und nutzt modellbasierte Verfahren, um Risiken für HPAI räumlich und zeitlich zu gewichten.
Aktive Programme zur Überwachung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI) bei Wildvögeln gelten als aufwendig, können sich jedoch auszahlen. Frühzeitige Nachweise in scheinbar gesunden Beständen ermöglichen gezielte Gegenmaßnahmen. Darauf weist eine Fachbiologin des US-Landwirtschaftsministeriums in einem UN-Dialog hin.

lesen


GMO-Standpunkt: Schriftliche Verträge mit Ausnahmen

Bezeichnungen wie „Steak“ oder „Burger“ sollen für Erzeugnisse aus tierischem Fleisch reserviert bleiben.
Der Landwirtschaftsausschuss hat sich auf eine Position zur Änderung der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO) verständigt. In dem Entwurf für das EU-Parlament folgen die Mitglieder dem Vorschlag der EU-Kommission nach schriftlicher Vertragspflicht. Ausnahmen sollen aber möglich sein. Bezeichnungen wie „Steak“ oder „Burger“ sollen für Erzeugnisse aus tierischem Fleisch reserviert bleiben.

lesen


Niederländische Stickstoffpolitik: Gericht entscheidet für Transparenz

Der niederländischen Agrarministerin Femke Wiersma droht eine Strafe von bis zu 1 Mio. Euro, da sie die Emissionsdaten aller Nutztierhaltungen in Gelderland an den Sender Omroep Gelderland nicht herausgab.
Das Haager Gericht hat Landwirtschaftsministerin Wiersma darauf verpflichtet, Emissionsdaten aller Nutztierhaltungen in Gelderland an den Sender Omroep Gelderland herauszugeben. Die Ressortchefin hatte die Veröffentlichung wegen Sicherheitsbedenken der Landwirte verzögert, doch die Richter stellten das öffentliche Interesse und die Transparenz der Stickstoffpolitik in den Vordergrund.

lesen


Hähnchenmast: Aktuelle Untersuchung zur Wasseraufnahme bei Broilern

Der Wasserverbrauch von Broilern sollte regelmäßig und möglichst täglich kontrolliet werden, um frühzeitig Krankheiten oder andere leistungsmindernde Faktoren zu erkennen.
Eine neue US-Studie liefert aktuelle Daten zur Wasseraufnahme von Masthühnern. Die Untersuchung zeigt steigenden Verbrauch mit zunehmendem Alter, zugleich aber möglicherweise eine höhere Wassereffizienz. Die Ergebnisse erschienen im Journal of Applied Poultry Research und wurden von Modern Poultry veröffentlicht.

lesen


Auszeichnungen: Hohe DLG-Ehrungen für Stefan Teepker und Ulrich Wagner

Stefan Teepker (r.) wird von DLG-Präsident Hubertus Paetow mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber geehrt.
Die DLG hat den ehemaligen BVH-Vorsitzenden Stefan Teepker und Wimex-Geschäftsführer Ulrich Wagner auf den DLG-Unternehmertagen Anfang September 2025 mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet.

lesen


Aviäre Influenza: Vogelgrippe in Schleswig-Holstein

In einem Legehennenbetrieb im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, wurde ein Fall von hochpathogener Aviären Influenza nachgewiesen.
Im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, wurde in einem gewerblichen Legehennenbetrieb Aviäre Influenza nachgewiesen.

lesen


Biobetriebe: Ökoanbau: Gute Ernte eingefahren

Die Ernte im Jahr 2025 fällt für ökologisch wirtschaftende Betriebe gut aus.
Ökologisch wirtschaftende Betriebe haben im Jahr 2025 eine gute Ernte eingefahren.

lesen


Geflügelzucht und Management: Präzisionsfütterung bringt Vorteile für Elterntiere

Broiler-Mutterhenne: Gesundheit und Körperkondition der Elterntiere sind zentrale Faktoren für Fruchtbarkeit und Schlupferfolg.
Ein neues Präzisionsfütterungssystem aus Kanada könnte Broiler-Elterntierhaltern helfen, Fruchtbarkeit und Herdeneinheitlichkeit zu verbessern und Kosten zu senken. Erste Studien der University of Alberta zeigen deutliche Vorteile gegenüber konventioneller Fütterung.

lesen


vorherige anzeigen nächste anzeigen