Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Neuer Service

USA: Miethühner für den Garten

Ein US-Unternehmen aus Pennsylvania vermietet ein Komplettpaket für die Haltung von Hühnern im Garten an – Futter, Unterbringung, Zubehör und Hühner inklusive.

von DGS Redaktion Quelle Wattagnet erschienen am 17.02.2025
Verbraucher in den USA können jetzt Hühner samt Stall und Zubehör mieten. © Jakkrit Phomwong/Shutterstock
Artikel teilen:

Laut einer Meldung von Wattagnet können Verbraucher in den USA und in drei kanadischen Provinzen von einem umfassenden Serviceangebot Gebrauch machen, dass sie mit allem versorgt, das sie für die Haltung einer eigenen Hühnerherde im Garten benötigen, einschließlich der Tiere.

Der Website des Unternehmens RentTheChicken zufolge wird alles bereitgestellt, was für die Haltung der Tiere benötigt wird, einschließlich eines tragbaren Hühnerstalls, zwei bis vier Legehennen, 100 bis 200 Pfund Futter (auch gentechnikfreies Bio-Futter erhältlich), Futter- und Wassernäpfe, einem Hühnerhaltungsbuch sowie eine Anleitung. Die Preise liegen je nach Region und ausgewähltem Paket zwischen 500 und 1.500 US-Dollar.

Wie funktioniert es?

Interessierte können auf der Website RentTheChicken.com oder auch telefonisch eine Reservierung vornehmen. Das Unternehmen vereinbart dann einen Termin, um einen transportablen Hühnerstall, Hühner und Zubehör zu dem jeweiligen Kunden zu bringen. Die Legehennen sind zwischen sechs Monaten und zwei Jahren alt.

Die Miethühner beginnen innerhalb von zwei Tagen nach der Ankunft mit dem Legen und sollten je nach Anzahl der Tiere etwa ein bis zwei Dutzend Eier pro Woche legen. Die Mietdauer beträgt je nach Region fünf oder sechs Monate. In wärmeren Klimazonen sind Mieten jederzeit möglich, in kühleren Klimazonen werden die Hühner erst ab April oder Mai vermietet.

Am Ende der Mietzeit können die Verbraucher die Hühner adoptieren und das Zubehör kaufen. Entscheiden sie sich dagegen, holt das Unternehmen alles wieder ab. Offen bleibt jedoch die Frage, ob dieses innovative Konzept zur Verbreitung der hochpathogenen Aviären Influenza in den USA beiträgt.

Gewissheit, immer Eier zu haben

Jenn Tompkins, Mitbegründerin von RentTheChicken, erklärte, dass der Service den Verbrauchern die Gewissheit gäbe, dass ihnen immer Eier zur Verfügung stehen. Dabei gehe es weniger um die explodierenden Eierpreise in den USA, sondern darum, zu wissen, dass Eier verfügbar sind, auch wenn im Supermarktregal vielleicht gerade keine zu finden sind, sagte sie dem Medienunternehmen NBCDFW.

RentTheChicken gibt es seit 2022, dem Jahr, in dem Ausbrüche der hochpathogenen Vogelgrippe (HPAI) begannen und die Eierversorgung in den USA beeinträchtigt wurde. Das hatte auch Preisschwankungen zur Folge. Im Januar 2025 stiegen die Eierpreise auf rund 7 US-Dollar pro Dutzend.