Aviäre Influenza Geflügelpest: Aktuelle Fälle
Neue H5N1-Ausbrüche bei Geflügel in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein bestätigt.
Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.
Neue H5N1-Ausbrüche bei Geflügel in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein bestätigt.
Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft warnt vor massiven Wettbewerbsverzerrungen durch das geplante EU-Mercosur-Abkommen. Importquoten für Geflügelfleisch aus Südamerika würden europäische Produktionsstandards unterlaufen und bestehende Probleme bei Tiergesundheit und...
Das britische Landwirtschaftsministerium hat eine Tierwohlstrategie vorgelegt. Diese enthält auch für die Nutztierhaltung grundlegende Veränderungen. Legehennen sollen künftig nicht mehr in ausgestalteten Käfigen gehalten, das Töten von Eintagsküken verboten werden. In der Sauenhaltung will das...
Bei den Agrarexporten musste die Ukraine im vergangenen Jahr Abstriche hinnehmen. Die Ausfuhren landwirtschaftlicher Produkte beliefen sich auf einen Gesamtwert von 19,32 Mrd. Euro; das waren rund 9% weniger als im Vorjahr. Dennoch steuerte der Agrarsektor mit einem Anteil von 56% erneut mehr als...
Die Tierseuchenkasse NRW erinnert an die gesetzlich vorgeschriebene Meldung der Tierbestände. Betroffen sind landwirtschaftliche, gewerbliche und private Tierhaltungen.
Die Zahl der gemeldeten Ausbrüche und Erkrankungen liegt deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre. Dabei sind Salmonellen und Campylobacter die häufigsten Auslöser.
In Deutschland und weiteren EU-Ländern sind neue Bauernproteste angekündigt. Zugleich steigt die Wahrscheinlichkeit für den endgültigen Abschluss des Freihandelsabkommens mit den Mercosur-Staaten, was für zusätzlichen Unmut bei vielen europäischen Landwirten sorgen dürfte. Hierzulande stehen...
Brasiliens Export an frischem und verarbeitetem Geflügelfleisch ist 2025 trotz der Lieferestriktionen infolge des Ausbruchs von Vogelgrippe laut dem Branchenverband ABPA um 0,6% auf 5,32 Mio. t angewachsen. Der Umsatz blieb mit 9,790 Mrd. $ (8,49 Mrd. Euro) aber um 1,4% hinter dem...
Die EU-Kommission reagiert auf die Bauernproteste und ruft zu einer Dringlichkeitssitzung nach Brüssel auf. Ziel: Die Mehrheit für das Mercosur-Handelsabkommen sichern.
Mit dem Jahreswechsel 2026 hat Zypern den Vorsitz im Rat der EU von Dänemark übernommen. Ende Januar tauschen sich die Agrarminister der Mitgliedsstaaten über die Novelle der EU-Ökoverordnung aus.
Ende des Jahres 2025 sowie zu Beginn von 2026 wurden neue Ausbrüche der Geflügelpest gemeldet.
Die jährlich durchgeführte Umfrage der großen Eierproduzenten in den USA zeigt für 2026, dass die führenden zehn Produzenten rund 57 % der Legehennen des Landes halten.
Das Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sucht innovative und zukunftsfähige Stallbauprojekte.
Der DBV-Verbandspräsident Joachim Rukwied sieht in seinem Neujahrsgrußwort 2026 die heimische Landwirtschaft als aktuell „enorm“ belastet an. Mit der Verbandsarbeit im Jahr 2025 zeigte sich Rukwied zufrieden.
Für das Jahr 2025 hat die Internetplattform WATTPoultry Geflügelpest-Fälle in Europa ausgewertet. Es zeigte sich ein Anstieg der Ausbrüche im Vorjahresvergleich. Besonders betroffen: Deutschland.
Die kostenlose, frei zugängliche und mehrsprachige Online-Plattform EU-FarmBook sammelt und teilt landwirtschaftliches Wissen aus EU-geförderten Projekten. Die Zielgruppe: Praktiker und Berater.
Die hochpathogene Aviäre Influenza breitet sich weltweit weiter aus. Die World Egg Organization legt zentrale Anforderungen für Impfprogramme in der Geflügelhaltung vor.
Die EU hat sich auf einen gemeinsamen Entwurf für den Umgang mit neuen genomischen Techniken in der Pflanzenzüchtung verständigt. Künftig sollen bestimmte genomisch veränderte Pflanzen rechtlich konventionellen Züchtungen gleichgestellt werden.
Strukturelemente wie Plattformen, Substrate oder Staubbäder fördern das natürliche Verhalten von Geflügel. US-Fachleute sehen darin auch betriebliche Vorteile für Mast- und Legehennenbetriebe.
Aktuelle US-Forschungsdaten zeigen, dass Eimeria -Infektionen die Darmschleimhaut von Geflügel schädigen und damit weitere bakterielle Erkrankungen begünstigen. Beschrieben werden unter anderem Zusammenhänge mit nekrotischer Enteritis und Salmonellen.
Schriftgröße
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
Als Abonnent:in von DGS Magazin erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2026 sichern.
zum DGS Magazin-Abo