Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Puten- und Hähnchenverarbeiter Heidemark

Boparan Private Office erwirbt Heidemark

Das britische Unternehmens Boparan Private Office hat den deutschen Geflügelverarbeiter Heidemark erworben. Die Integration erfolgt unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

von Heidemark Quelle Heidemark erschienen am 19.02.2026
Der deutsche Puten- und Hähnchenverarbeiter Heidemark wurde von Boparan Private Office aus Großbritannien erworben und gehört in Zukunft zur europäischen Sparte der Storteboom Food Group. © Werkbild/Heidemark
Artikel teilen:

Boparan Private Office mit Hauptsitz in Birmingham, Großbritannien, wird neuer Eigentümer des deutschen Puten- und Hähnchenverarbeiter Heidemark in Ahlhorn. Heidemark gehört in Zukunft zur europäischen Sparte der Storteboom Food Group, die sich vollständig im Besitz von Boparan Private Office befindet.

Unabhängige deutsche Business Unit

Mit der Akquisition des niedersächsischen familiengeführten Unternehmens stärkt Storteboom Food Group seine Position als Geflügelproduzent in Europa. Das Heidemark–Geschäft wird als unabhängige deutsche Business Unit integriert und ergänzt Stortebooms Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden, Polen und der Republik Irland.

Das Heidemark Management, das Team der Geschäftsführung sowie die Mitarbeitenden bleiben auf ihren Positionen. Sie werden die Strategie für die Entwicklung des Unternehmens beschleunigen. Heidemark wird weiter unter dem heutigen Firmennamen operieren. CEO Andres Ruff und das Führungsteam werden systematisch an der Umsetzung der Wachstumsziele arbeiten.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die Europäische Kommission, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Beide Unternehmen erwarten einen angemessenen und zügigen Abschluss im Rahmen des gesetzlichen Verfahrens. Bis zu einem Ergebnis des Kartellverfahrens agieren beide Unternehmen weiterhin unabhängig voneinander am Markt.

Kalvelage: Alle Mitarbeitenden behalten ihre Arbeitsplätze

Christopher Kalvelage , derzeitiger Eigentümer von Heidemark, äußerte sich wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Ranjit Boparan einen Käufer gefunden haben, der Heidemark weiterhin in unserem familienunternehmerischen Geist führen wird. Die Zusage, dass alle Mitarbeitenden ihre Arbeitsplätze behalten und das Management an Bord bleibt, war uns sehr wichtig. Auch die Perspektiven des neuen Besitzers haben uns, die Familie Kalvelage, sehr überzeugt. Der Name Heidemark wird weiterhin für gute Unternehmenspolitik und exzellente Produkte in Deutschland stehen. “

Führender britischer Lebensmittelhersteller

Boparan Private Office (BPO) mit Sitz in Birmingham ist ein familiengeführter Mischkonzern. Insgesamt besteht deren Geschäft aus den vier Sparten:

  • Amber (Landwirtschaft & Immobilien),
  • UK Manufacturing (Hähnchen, Pute, Backwaren, Pies, Kekse),
  • Restaurants (Slim Chickens, Carl's Jr, Cinnamon Club & andere),
  • Storteboom Food Group Europe (Hähnchen, Pute).

Separat hiervon besitzen die Anteilseigner die Boparan Holding Limited BHL, zu der 2 Sisters Food Group und UK Poultry and Meal Solutions gehören. Insgesamt ist die Gruppe eine der führenden britischen Lebensmittelhersteller mit einem Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro. Die Gruppe beschäftigt 25.000 Mitarbeitende.

Betriebe in den Niederlanden, Polen und der Republik Irland

Die Storteboom Food Group mit Hauptsitz in Zeewolde, Niederlande, ist Hersteller von Hähnchen- und Putenprodukten unter Handels- und Eigenmarken mit Fokus auf dem europäischen Markt. Nach Unternehmensangaben verarbeiten rund 3.500 Mitarbeitende an neun Produktionsstätten circa 4,3 Millionen Hähnchen pro Woche und erwirtschaften so einen jährlichen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Die Schlacht-, Zerlege-, Verarbeitungs- und Veredelungsbetriebe befinden sich in den Niederlanden, Polen, der Republik Irland und, nach Abschluss der Übernahme von Heidemark, auch in Deutschland.

Die Storteboom Food Group erläutert, dass sie ihren Abnehmern Versorgungssicherheit und Warenverfügbarkeit, auch für Ware aus höherem Tierwohlkategorien (BLK, Haltungsform 2 und 3), anbieten.

Heidemark-Geshäftsführer Andres Ruff zur Unternehmenszusammenführung: „Heidemark bleibt Heidemark“