Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Unternehmen

Eigentümerwechsel bei Heidemark: Aussagen zur künftigen Ausrichtung

Der deutsche Puten- und Hähnchenverarbeiter Heidemark mit Sitz in Ahlhorn erhält mit dem in Birmingham (Großbritannien) ansässigen Boparan Private Office einen neuen Eigentümer. Heidemark Geschäftsführer Andres Ruff äußert sich zu den Hintergründen und Auswirkungen der Übernahme.

von DGS erschienen am 19.02.2026
Stammsitz von Europas größtem Putenfleischschlachter und -verarbeiter, Heidemark, ist Ahlhorn. © KFOTO / Werkbild
Artikel teilen:
Andreas Ruff, Geschäftsführer Heidemark.
Andreas Ruff, Geschäftsführer Heidemark. © Heidemark

Der deutsche Puten - und Hähnchenverarbeiter Heidemark gehört in Zukunft zur europäischen Sparte der niederländischen Storteboom Food Group, die sich vollständig im Besitz von Boparan Private Office, Großbritannien, befindet. Zur heute veröffentlichten Mitteilung hat Heidemark-Geschäftsführer Andres Ruff nachträglich Stellung bezogen.

Nach seinen Angaben soll die Heidemark-Gruppe durch den Eigentümerwechsel gestärkt werden. Die Wachstumsstrategie, an der bereits seit Längerem gearbeitet werde, solle fortgeführt werden. Der neue Gesellschafter verfüge über umfassende Kompetenz im Puten- und Hähnchenbereich, was gut zur bisherigen Ausrichtung von Heidemark passe. Zudem stelle der deutsche Markt für die Unternehmensgruppe des neuen Eigentümers bislang eine geringe Präsenz dar.

Als Grund für den jetzigen Zeitpunkt des Verkaufs nennt das Unternehmen anstehende größere Investitionsvorhaben. Mit dem neuen Eigentümer sollen diese Vorhaben umgesetzt werden können.

Für die landwirtschaftlichen Partner von Heidemark sollen bestehende Programme fortgeführt werden, zugleich sollen Programme des Gesamtverbundes genutzt werden können. Für die Mitarbeitenden sollen sich laut Ruff durch die Einbindung in eine größere Gruppe zusätzliche Perspektiven ergeben.

„Heidemark bleibt Heidemark. Wir bleiben ein Familienunternehmen mit allen Stärken.“ Andres Ruff, CEO Heidemark

Heidemark soll weiterhin unter dem bisherigen Namen auftreten: „Heidemark bleibt Heidemark. Wir bleiben ein Familienunternehmen mit allen Stärken, die das mit sich bringt“, sagte der Geschäftsführer von Heidemark in einem Kurzvideo des Unternehmens.

Der Hauptsitz der Storteboom Food Group befindet sich in Zeewolde, Niederlande.
Der Hauptsitz der Storteboom Food Group befindet sich in Zeewolde, Niederlande. © Werkbild / Storteboom Food Group