Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Großbritannien

Ende der Käfighaltung schon 2032?

Die Haltung von Legehennen im Vereinigten Königreich könnte schon 2032 enden. Bereits ab 2027 soll der Bau oder die erstmalige Inbetriebnahme von Ställen mit ausgestalteten Käfigen verboten werden, auch für Betriebe mit 350 oder weniger Tieren.

von AgE Quelle AgE erschienen am 13.01.2026
Das Landwirtschaftsministerium in Großbritannien hat eine Konsultation zur Abschaffung der Käfighaltung gestartet. © STILLFX/Shutterstock
Artikel teilen:

Beim Streben nach mehr Tierwohl in der Legehennenhaltung macht die britische Regierung Tempo. Das Landwirtschaftsministerium (DEFRA) hat am Montag, den 12. Januar 2026, eine entsprechende Konsultation gestartet. Vertreter aus Landwirtschaft und Industrie können bis zum 9. März 2026 zu den vergangene Woche präsentierten Plänen Stellung nehmen.

Details zum Zeitplan

Aus den Unterlagen für diese Konsultation gehen zudem weitere Details zum Zeitplan hervor. Demnach soll bereits ab 2027 der Bau oder die erstmalige Inbetriebnahme von Ställen mit ausgestalteten Käfigen für Legehennen verboten werden. Dies soll auch für Betriebe mit 350 oder weniger Legehennen sowie für andere Käfigsysteme für Jung- und Zuchttiere gelten. Ebenfalls ab 2027 soll ein Verbot bestehender konventioneller „Legebatterien“ für die Haltung in Betrieben mit weniger als 350 Plätzen greifen.

Ab 2032 soll die Verwendung bestehender ausgestalteter Käfige für die Haltung von Legehennen für alle Betriebe und für alle anderen Käfigsysteme für Junghennen und Zuchthühner enden.