Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Personalie

Prof. Dr. Nicole Kemper ist neue KTBL-Präsidentin

Anlässlich der KTBL-Tage in Celle wählte die Mitgliederversammlung des KTBL am 26. März Prof. Dr. Nicole Kemper zur neuen Präsidentin.

von KTBL erschienen am 28.03.2025
Das neue KTBL-Präsidium anlässlich der KTBL-Tage 2025 in Celle (v. l. n. r.): Prof. Dr.-Ing. Jörg Dörr, Dr. Harm Drücker, Dr. Burkhard Schmied, Prof. Dr. Nicole Kemper, Prof. Dr. Eberhard Hartung, Dr. Stefan Neser und Prof. Dr. Silke Hüttel. © KTBL/Holger Groß
Artikel teilen:

Anlässlich der KTBL-Tage in Celle wählte die Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) am 26. März Prof. Dr. Nicole Kemper zur neuen Präsidentin. Kemper folgt damit Prof. Dr. Eberhard Hartung im Amt nach, der acht Jahre an der Spitze des KTBL stand und für eine Wiederwahl nicht mehr kandidierte, sich aber weiterhin als Teil des Präsidiums engagiert.

Als Stellvertreter wurden Dr. Stefan Neser, Leiter des Instituts für Landtechnik und Tierhaltung an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und Dr. Harm Drücker, Leiter des Fachbereichs Landtechnik, Energie, Bauen, Immissionsschutz bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gewählt.

Professur für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie

Prof. Dr. Nicole Kemper studierte Veterinärmedizin an der Universität Leipzig, abschließend mit der Approbation als Tierärztin. Es folgte die Promotion am Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie an der Stiftung Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover. Nach Abschluss der Habilitation am Institut für Tierzucht und Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war sie als Professorin für Hygiene und Reproduktionsphysiologie der Nutztierhaltung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. Seit August 2013 ist sie Professorin an der TiHo und Direktorin des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie.

Kemper engagierte sich seit 2015 einige Jahre in der KTBL-Arbeitsgemeinschaft Nutztierhaltung sowie in weiteren KTBL-Arbeitsgruppen. Sie wurde 2017 in das Präsidium und nun an dessen Spitze gewählt. Die weiteren gewählten Präsidiumsmitglieder sind Prof. Dr.-Ing. Jörg Dörr, Inhaber des Lehrstuhls „Digital Farming“ an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern Landau (RPTU), Prof. Dr. Eberhard Hartung, Direktor des Institutes für Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, sowie Prof. Dr. Silke Hüttel, Leiterin der Professur für Management der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Zusätzlich zu den gewählten Mitgliedern ist Dr. Burkhard Schmied, Leiter der Abteilung 7 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, kraft Amtes Mitglied des Präsidiums.