Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Trend Laborfleisch

Weg frei für In-vitro-Fleisch in den USA

Das Lebensmitteltechnologieunternehmen Eat Just darf kultiviertes Hähnchenfleisch in den Handel bringen. Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat die finale Zulassung erteilt.

Veröffentlicht am
Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch in Kalifornien.
Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch in Kalifornien.Good Meat
Artikel teilen:

Der Genehmigung ging ein umfangreicher Prüfungsprozess durch die USDA voraus. Das USDA überprüfte das Herstellungswerk von GOOD Meat in Alameda, Kalifornien, sowie des Partnerunternehmens JOINN Biologics. Diese langersehnte Zulassung des USDA bildet den Höhepunkt eines intensiven Genehmigungsprozesses, der von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) und dem USDA im Jahr 2019 in die Wege geleitet wurde.

GOOD Meat ist die Abteilung für kultiviertes Fleisch des Unternehmens Eat Just. Good Meat hatte bereits im Jahr 2020 die erste Genehmigung für den Verkauf seines kultivierten Hühnchens in Singapur erhalten. Seitdem ist GOOD Meat das einzige Unternehmen weltweit, das kultiviertes Fleisch kommerziell anbietet. Im Januar 2023 erhielt GOOD Meat eine weitere Zulassung in Singapur, die den Weg für eine erhebliche Skalierbarkeit und Kosteneinsparungen bei der Produktherstellung ermöglicht. Seit der Einführung in Singapur wird das kultivierte Hühnchen von GOOD Meat in Gourmetrestaurants, beliebten Streetfood-Märkten und über die Lieferplattform foodpanda verkauft.

Mit der Genehmigung des USDA kann das Produkt nun auch in den USA im Handel angeboten werden. Die Produktion hat bereits begonnen. Die erste Lieferung wird an den Starkoch José Andrés verkauft, der die José Andrés Group mit mehr als 30 Restaurants betreibt.