Metzger in Singapur verkauft kultiviertes Geflügelfleisch
Nach einem zweijährigen Prüfungsverfahren wurde der Verkauf von kultiviertem Fleisch erstmalig in Singapur zugelassen. Die Prüfer bestätigten dem In-vitro Fleisch der Marke GOOD Meat dieselben Qualitäten wie „echtes“ Geflügelfleisch.
- Veröffentlicht am

Das kultivierte Geflügelfleisch wird von dem US-Amerikanischen Lebensmitteltechnologie-Unternehmen Eat Just - mit Standorten in Kalifornien und Singapur - entwickelt und unter dem Markennamen GOOD Meat vertrieben. Eat Just ist bisher für seine pflanzenbasierten Ei-Alternativen bekannt. Im November 2020 und Dezember 2021 erhielt East Just in Singapur dann die Zulassung für sein Labor für Gewebezüchtung. Seitdem arbeitet das Unternehmen an der synthetischen Fleischherstellung.
Jetzt gab das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Huber's Butchery, einer der führenden Produzenten und Lieferanten von hochwertigen Fleischprodukten in Singapur, bekannt. Dabei handelt es sich um die erste Metzgerei der Welt, die kultiviertes Fleisch verkauft. Mit der Einführung der neuesten Version des Zuchthähnchens von GOOD Meat freut sich das familiengeführte Unternehmen, seine Vitrine und sein Bistro-Menü um ein neues, lokal produziertes Angebot zu erweitern.
Seit der Markteinführung ist das Hähnchen des Unternehmens GOOD Meat auf den Speisekarten örtlicher Gourmetrestaurants, an Straßenständen und über foodpanda, Asiens führender Lieferplattform für Lebensmittel und Lebensmittel, zu finden. Vor seiner kommerziellen Veröffentlichung wurde GOOD Meat auch auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP 27) im November 2022 in Ägypten serviert.
Singapur ist das erste Land, das den Verzehr von kultivierten Fleisch genehmigt hat.