Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Arbeitssicherheit

Neues Prämiensystem der SVLFG startet 2026

Die SVLFG ersetzt ihr bisheriges Fördersystem durch ein neues Prämiensystem zur Arbeitssicherheit. Da die verfügbaren Mittel begrenzt sind, entscheidet eine frühzeitige Antragstellung über die Förderung.

von DGS Redaktion Quelle SVLFG Prämiensystem 2026 erschienen am 15.01.2026
Die Antragstellung ist ausschließlich über das Versichertenportal „meine SVLFG“ möglich. Gefördert wird nur der Neukauf von Produkten nach erteilter Bewilligung. © 3rdtimeluckystudio/Shutterstock.com
Artikel teilen:

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) startet 2026 ein neues Prämiensystem zur Förderung von Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in landwirtschaftlichen Betrieben. Das bisherige Fördersystem wird damit abgelöst. Prämiert werden ausgewählte Präventionsprodukte, die nach vorheriger Zusage angeschafft werden.

Die Antragstellung ist ausschließlich über das Versichertenportal „meine SVLFG“ möglich. Gefördert wird nur der Neukauf von Produkten nach erteilter Bewilligung. Die Vergabe der Mittel erfolgt in der Reihenfolge des Antragseingangs, solange das Budget ausreicht.

Für landwirtschaftliche Betriebe besonders interessant sind in diesem Jahr unter anderem:

  • Otoplastiken zur Verbesserung des Gehörschutzes an Lärmarbeitsplätzen, da diese individuell angefertigten Gehörschutzlösungen oft eine höhere Akzeptanz bei Beschäftigten erzielen.
  • Gebläseunterstützte Atemschutzgeräte, die insbesondere bei staubigen Tätigkeiten oder bei Geflügelhaltungen mit hoher Feinstaub- und Schadstoffbelastung einen wirksamen Schutz bieten.

Da die verfügbaren Mittel begrenzt sind und Anträge in der Regel in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden, empfiehlt sich eine frühzeitige Registrierung im SVLFG-Versichertenportal „meine SVLFG“ und das rechtzeitige Stellen des Förderantrags.