Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Antibiotikaeinsatz

Großbritannien: Reduktion des Antibiotikaeinsatzes

Nach dem British Poultry Council konnte in Großbritannien der Antibiotikaeinsatz im Geflügelfleischsektor seit 2012 um 83 % reduziert werden.

von DGS Redaktion Quelle Poultry News erschienen am 11.09.2025
Im Geflügelfleischsektor Großbritanniens wurde der Antibiotikaeinsatz seit 2012 um 83 % reduziert. © STILLFX / Shutterstock
Artikel teilen:

Der British Poultry Council (BPC) hat eine 83-prozentige Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes im Geflügelfleischsektor seit 2012 bekannt gegeben. Dies führt diesen Erfolg auf die „Grundprinzipien verantwortungsvoller Anwendung“ zurück. Darüber berichtet die britische Website Poultry News.

Zusammenarbeit, Transparenz und Datenaustausch

In seinem „Antibiotic Stewardship Report 2025“ (Bericht zum Antibiotika-Management 2025) erklärte der BPC, dass Zusammenarbeit, Transparenz und Datenaustausch entlang der Lieferkette zu einer langfristigen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei gleichzeitiger Wahrung des Tierwohls geführt hätten. Nach Angaben der Poultry News gehört zu den wichtigsten Ergebnissen eine Reduktion des allgemeinen Antibiotikaeinsatzes um 83,22 % seit 2012. Der Einsatz der als lebenswichtig eingestuften Antibiotika konnte um 99,34 % gesenkt werden. Auf vorbeugende Antibiotika wurde vollständig verzichtet.

Die britische Geflügelfleischindustrie war die erste, die bereits 2011 freiwillig eine Strategie für einen verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika verabschiedete. Der Sektor hält weiterhin die von der Regierung genehmigten RUMA-Ziele (Responsible Use of Medicines in Agriculture – Verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten in der Landwirtschaft) ein.

Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen

BPC-Geschäftsführer Richard Griffiths erklärte, der Bericht 2025 zeige die Prinzipen auf, die dem Fortschritt zugrunde liegen: „Bei verantwortungsvoller Arbeit geht es darum, kontinuierliche Verbesserung, verantwortungsvolles Handeln und einen langfristigen Beitrag zu fördern. Dieser Bericht spiegelt die Prinzipien wider, die unsere Branche täglich leiten, und zeigt, wie unsere Arbeit sowohl der Geflügelfleischproduktion als auch dem Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen zugutekommt.“

Anstelle eines traditionellen Formats präsentiert der neueste Bericht eine Reihe von „Postkarten“. Diese heben jeweils ein Prinzip, das hinter der Strategie des BPC für verantwortungsvolle Arbeit steht, hervor.

Dieser Ansatz zeigt laut BPC nicht nur die erzielten Reduktionen, sondern auch, warum dies wichtig ist. Der Rat betonte, dass Antibiotika nur unter strenger tierärztlicher Aufsicht eingesetzt werden, wenn dies erforderlich ist, und bekräftigte sein Engagement für Transparenz und Zusammenarbeit, wie Poultry News weiter berichtete.