Größte Produktionsanlage für In-vitro-Fleisch entsteht in Spanien
JBS, der weltweit größte Fleischproduzent aus Brasilien, plant den Bau der bisher größten Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch. Die Anlage soll in Spanien entstehen.
- Veröffentlicht am
Wie JPS in einer aktuellen Meldung bekannt gab, plant der weltweit größte Fleischproduzent, den Bau einer großen Anlage für kultiviertes Fleisch in Spanien. Die Anlage wird von dem spanischen StartUp BioTech Foods betrieben, an dem JBS zu 51 % beteiligt ist. Sie soll eine jährliche Produktion von etwa 1.000 metrischen Tonnen kultiviertem Fleisch ermöglichen und die Kapazität haben, diese Produktion auf 4.000 Tonnen zu erweitern. Die Investition von JBS in die spanische Anlage beläuft sich auf 41 Millionen US-Dollar, und die Fertigstellung ist für nächstes Jahr geplant. JBS plant außerdem den Bau eines hochmodernen Forschungs- und Entwicklungszentrums für In-vitro-Fleisch in Florianópolis, Santa Catarina.
BioTech Foods ist ein Unternehmen, das sich auf die Forschung und Entwicklung von kultiviertem Fleisch spezialisiert hat. Es wurde 2017 in San Sebastián, Spanien, gegründet und betreibt derzeit eine Pilotanlage zur Produktion von In-vitro-Fleisch. Seit Beginn dieses Jahres ist JBS Mehrheitsaktionär von BioTech Foods.
Der Bau einer neuen Produktionsanlage für kultiviertes Fleisch in dieser Größenordnung sowie der Aufbau eines Forschungszentrums für Laborfleisch ebnet den Weg für eine beschleunigte Entwicklung und Verbreitung von kultiviertem Fleisch in Spanien. Im Gegensatz dazu hat die italienische Regierung im April 2023 ein Gesetz verabschiedet, das die Herstellung und den Vertrieb von im Labor gezüchtetem Fleisch verbietet.