Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Tierwohl und Tiergesundheit: Antibiotikaresistenzen bekämpfen: Tierfreundlichere Haltung als Ansatz

Test auf Antibiotikaresistenzen in einer Petrischale.
Das Ziel in der Farm-to-Fork-Strategie, den Einsatz von antimikrobiellen Wirkstoffen bis 2030 zu halbieren, ist voranzutreiben, so das Fazit einer Konferenz am 25. Juni im Europaparlament. Vor allem wird dabei auf nutztierfreundlichere Haltungsverfahren gesetzt.

lesen


Förderung: Rentenbank fördert betriebliche Klimabilanz

Ab dem 1. Juli unterstützt die Landwirtschaftliche Rentenbank landwirtschaftliche Betriebe bei der Erstellung einer Klimabilanz.

lesen


Tierwohl: Tierhaltungspakt in den Niederlanden: Mehr Platz für Geflügel

Kühe öfter auf der Weide, mehr Platz für Geflügel und Ferkel länger bei der Sau. Dies sind einige der Vereinbarungen aus dem Pakt „Stappen naar een dierwaardige veehouderij“ - Schritte zu einer tiergerechten Tierhaltung -, den Vertreter der Landwirtschaft, der Tierschutzorganisationen sowie der Unternehmen in der Kette am 24. Juni gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Femke Marije Wiersma unterzeichnet haben.

lesen


Importeier: 50.000 Briten unterzeichnen Petition

Supermärkte in Großbritannien sollen auf den Verkauf  importierter Eier verzichten.
50.000 Menschen haben eine Petition unterzeichnet, in der Supermärkte aufgefordert werden, in Großbritannien hergestellte Lebensmittel nicht länger mit importierten Eiern herzustellen, sondern stattdessen auf britische Eierprodukte zurückzugreifen.

lesen


Tierhaltungskennzeichnung: Koalition beschließt ihre ersten beiden Agrargesetze

Eine klare Kennzeichnung sei wichtig für Erzeuger und Verbraucher.
Der Bundestag hat die Änderung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes und des GAP-Direktzahlungen-Gesetzes beschlossen. CDU/CSU und SPD wollen die Tierhaltungskennzeichnung praktikabel machen und ausdehnen. Opposition und Verbände äußern sich kritisch.

lesen


Nutzierhaltung in den Niederlanden: Weniger Nitrat und Phosphat

Bei Nitrat und Phosphat wurden die Emissionsgrenzwerte für 2024 eingehalten, nicht aber für das Jahr 2025.
Die Nutztierhaltung in den Niederlanden hat die Emissionsobergrenzen für Nitrat und Phosphat 2024 eingehalten. Die Nitratausscheidungen sanken um 3% auf 449,0 Mio. Kilogramm, die Phosphatmenge leicht auf 146,8 Mio. Kilogramm. Die 2024 verzeichneten Mengen lagen aber über den Limits für 2025.

lesen


Fütterung: Insektenmast als neues Standbein für die Landwirtschaft

Die Larven der Schwarzen Soldatenfliege können vielfältig eingesetzt werden.
Das Unternehmen FarmInsekt stellte seinen Ansatz zur Eiweißproduktion in einem Webinar vor.

lesen


Aviäre Influenza: USDA-Plan zur Impfung gegen Vogelgrippe wird im Juli 2025 erwartet

Im Juli 2025 wird ein Impfplan gegen die Aviäre Influenza vom US-Landwirtschaftsministerium erwartet.
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) wird voraussichtlich einen Plan zur Impfung von Geflügel gegen die hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) bekannt geben, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

lesen


Mercosur-Handelsabkommen: Brasiliens Botschafter weist Kritik aus der Agrarbranche zurück

Im Freihandelsabkommen zwischen EU und den Mercusor-Staaten werden auch Zollsenkungen verhandelt, von denen die europäische Agrarwirtschaft profitiere.
Bei einer Anhörung im Handelsausschuss des Europaparlaments hat Brasiliens Botschafter bei der EU versucht, Kritik am Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten zu entkräften.

lesen


Aviäre Influenza: Vogelgrippeausbruch in Brasilien

Die EU-Kommission stuft Brasilien noch nicht wieder frei von HPAI ein.
Nach Vogelgrippeausbruch stuft die EU Brasilien weiterhin als nicht frei von hochpathogener Aviären Influenza (HPAI) ein. EU-Importe weiterhin ausgesetzt. Noch sind Kommission und brasilianische Regierung in Gesprächen.

lesen


Züchtungstechniken: Kennzeichnungspflicht gewünscht

Lebensmittel, die mithilfe neuer Züchtungstechniken hergestellt wurden, sollen künftig gekennzeichnet werden müssen.
Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger hat sich dafür ausgesprochen, dass Lebensmittel gekennzeichnet werden sollen, wenn sie mit neuen Züchtungstechniken (NZT) hergestellt wurden.

lesen


Tiergesundheit: Phagen: Maßgeschneiderte Cocktails für jeden Betrieb

Darstellung einer Phagen-Attacke: Bakteriophagen sind Viren (mit genetischem Material), die in Bakterien eindringen.
Zielgerichtete Viren, sogenannte Bakteriophagen, könnten helfen, Pathogene wie E. coli und Salmonellen zu bekämpfen. Für maßgeschneiderte Cocktails, die sich schnell an sich verändernde Bakterienstämme anpassen, hat das südamerikanische Unternehmen PhageLab laut wattagnet.com nun einen Algorithmus entwickelt.

lesen


Marketing: Wie künstliche Intelligenz das Agrarmarketing verändert

KI wird im Alltag immer wichtiger. Denn ohne technische Hilfe, lässt sich die Datenflut kaum noch bewältigen.
Ein Report über Chancen, Grenzen und die Zukunft der Geflügelfleischvermarktung.

lesen


Auszeichnungen: Ceres Award 2025: Finalisten in der Kategorie Geflügelhaltung

Phillip Beckhove aus Senden gehört zu den Finalisten beim Ceres Award 2025.
Der Vorsitzende des Bundesverbands bäuerlicher Hähnchenerzeuger e.V. Philipp Beckhove ist Finalist beim Ceres Award 2025. Der Hähnchenmäster aus NRW überzeugt mit Tierwohl, KI und sozialem Engagement – starke Konkurrenz aus Niedersachsen und Österreich.

lesen


Ankumer Bio-Legehennen Forum: Bio-Eier auf Erfolgskurs

Organisatoren, Referentinnen und Referenten des Forums (v. l.): Tobias Ferling (Bio-Aufzucht Gudendorf-Ankum), Dr. Thorsten Arnold (Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Arnold), Martin Stein (Naturland-Beratung Mecklenburg-Vorpommern), Jakob Lipp (Keynote Speaker und Buchautor), Sebastian Schlottmann (Schlottmann KG), Dr. Claus Bormuth (BMELH), Annette Alpers (Naturland-Beratung Niedersachsen), Prof. Dr. Wolfgang Siegert (Georg-August-Universität Göttingen), Julia Marggraf (Tierärztliche Hochschule Hannover), Johannes Dittrich (Stadtgut Görlitz).
Das Bio-Ei ist längst kein Nischenprodukt mehr, der Handel kann die steigende Nachfrage kaum decken. Das diesjährige Ankumer Bio-Legehennen Forum zeigte dabei Herausforderungen und Lösungsansätze für Bio-Eiererzeuger auf.

lesen


mehr