Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Aviäre Influenza: Tauben spielen keine Rolle bei Ausbreitung der Geflügelpest

Die Experten des FLI, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, betonen, dass es keine Hinweise auf eine aktive Rolle von Tauben im Infektionsgeschehen gibt.
Infektionen mit der Vogelgrippe bei Tauben sind selten, so das FLI. Eine Weitergabe des H5N1-Virus sehr unwahrscheinlich

lesen


Rote Gebiete in Sachsen-Anhalt: Überwachung vorerst ausgesetzt

Konkret geht es um die Einhaltung der Düngeregeln nach § 13a Absatz 2 und Absatz 3 der Düngeverordnung (DüV) in den mit Nitrat belasteten Gebieten.
In Sachsen-Anhalt wird bis auf Weiteres der Vollzug der behördlichen Überwachung der Düngeregeln in den Roten Gebieten ausgesetzt. Landwirtschaftsminister Schulze begründet diesen Schritt mit dem jüngsten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Für ihn fehlt damit die bundesrechtliche Grundlage für die Gebietsausweisung. Zugleich pocht der Minister auf eine rasche bundesrechtliche Nachsteuerung.

lesen


Forschung: Verringert regelmäßiger Eikonsum das Alzheimer-Risiko?

Eier gehören zu den wenigen häufig verzehrten Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Cholin sind, einem Nährstoff, dessen Rolle bei der Förderung der kognitiven Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern sowie bei deren Erhaltung im Alterungsprozess genauer untersucht wird.
Eine neue US-Studie, veröffentlicht im „Journal of Nutrition“, legt einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eiern und einem geringeren Risiko für Alzheimer-Demenz bei älteren Erwachsenen nahe.

lesen


Studie: Trockene Einstreu reduziert Kokzidiose bei Masthähnchen

Trockene Einstreu reduziert Kokzidiose-Ausbrüche bei Masthähnchen. Eine US-amerikanische Studie unterstützt diese Aussage.

lesen


EU-Recht: „Entwaldungsrichtlinie“ EUDR: Um­set­zung um ein Jahr ver­scho­ben

Die Umsetzung der Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) wird um ein weiteres Jahr verschoben. Darauf haben sich EU-Kommission, Rat und Europaparlament geeinigt. Zudem soll es weitere Vereinfachungen geben.

lesen


Pflanzenzüchtung: EU: Tri­lo­gei­ni­gung zu den Neu­en Züch­tungs­tech­ni­ken

Es gibt eine politische Einigung auf eine Verordnung für neue Züchtungstechniken (NZT). EU-Kommission, Rat und Europaparlament haben sich unter anderem darauf verständigt, dass Patente auf NZT zulässig sind. Allerdings soll es spezifische Schutzmaßnahmen geben, um die Bezahlbarkeit und den „fairen Zugang“ für Landwirte zu gewährleisten.

lesen


Studie: Ukraine: Agrarholdings lassen Branche reifen

Wissenschaftler machen in der ukrainischen Agrarbranche einen Reifungsprozess aus. Verantwortlich dafür sind laut einer aktuellen Studie die großen Agrarholdings. Während diese früher auf die Anhäufung von Land gesetzt hätten, übernähmen sie heutzutage zunehmend die Rolle von Technologie- und Innovationszentren für den gesamten Agrarsektor

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Neue bestätigte Fälle

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) vermeldet neue bestätigte Fälle der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) vom Subtyp H5N1.

lesen


Handel: Mer­cos­ur: EU- Pa­r­la­ment ringt um Schutz­maß­nah­men

Das Mercosur-Handelsabkommen (Mercado Común del Sur – Gemeinsamer Markt des Südens) ist ein Handelsblock in Südamerika.
Die Agrarpolitiker im EU-Parlament wünschen sich deutlich stärkere Schutzklauseln für das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Zuständig für den entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission ist allerdings der Handelsausschuss. In Abhängigkeit vom letztlich eingeschlagenen Kurs könnte das Mercosur-Abkommen ohne Schutzklauseln über die Ziellinie gebracht werden.

lesen


Versorgung: Bauernbund Österreich: Lebensmittelproduktion absichern!

Der Österreichische Bauernbund fürchtet um die Zukunft der heimischen Lebensmittelproduktion. Es gebe derzeit einen gefährlichen Mix aus steigenden Kosten, Druck auf Erzeugerpreise und einer prekären Lage der lebensmittelverarbeitenden Betriebe, warnt Verbandspräsident Georg Strasser. In einem Vier-Punkte-Plan fordert er Entlastung.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Tauben tragen nicht zur Ausbreitung der Seuche bei

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung zum Thema Geflügelpest bei Tauben weist das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) darauf hin, dass nach derzeitigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI ) Tauben bei der Weiterverbreitung des Geflügelpest-Virus H5N1 nicht relevant sind.

lesen


QS-Report Antibiotikamonitoring: Tierhalter gehen verantwortungsvoll mit Antibiotika um

Ein Tierarzt überprüft die Gesundheit der Tiere in einem Geflügelbetrieb.
Der aktuelle Report zum Antibiotikamonitoring im QS-System zeigt: QS-Betriebe gehen weiterhin verantwortungsvoll mit dem Einsatz von Antibiotika um.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Aktuelle Fälle

Aktuelle Fälle der Geflügelpest wurden in Nordrhein-Westfalen gemeldet.
Aktuelle Fälle der Geflügelpest wurden in Nordrhein-Westfalen gemeldet.

lesen


Neue Züchtungstechniken: Protest vor dem Kanzleramt

Umwelt- und Ökoverbände fordern ein Aus der Gentechnikrechtreform. Welche Position Deutschland dabei im Rat vertreten wird, ist nach wie vor unklar. In mehreren Sonderausschusssitzungen des Bundestages wurde vergangene Woche deutlich, dass Union und SPD noch mehrere strittige Punkte trennen.
In einem offenen Brief haben BUND, DNR, NABU und Greenpeace die Bundesregierung aufgefordert, im EU-Agrarrat der Deregulierung der Neuen Züchtungstechniken nicht zuzustimmen. Anlässlich einer Protestaktion vor dem Bundeskanzleramt plädierte der geschäftsführende BÖLW-Vorstand Röhrig für den Erhalt des Vorsorgeprinzips. Nach Auffassung von DBV-Generalsekretärin Sabet muss bei den Trilogverhandlungen die Qualität des Ergebnisses Vorrang vor einem schnellen Abschluss haben.

lesen


Hähnchenmast: Wie dicht ist zu dicht? Broilerlinien reagieren unterschiedlich auf Besatzdichten

Ein Broiler der Genetik Ross-708: Eine aktuelle US-Studie zeigt, dass diese Masthähnchen auch bei höheren Besatzdichten aktiver sind, gegen Ende der Mast jedoch sensibel auf Platzmangel reagieren.
Eine aktuelle US-Studie wirft neues Licht auf das Zusammenspiel von Besatzdichte, Aktivität und Tierwohl bei Masthähnchen.

lesen


mehr