Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Insektenerzeuger: Frankreich: Liquidation des Insektenerzeugers Ynsect

Das französischen Unternehmen Ynsect hat sich auf die Herstellung von Mehlwürmer spezialisiert. Inzwischen wurde ein Liquidationsverfahren eingeleitet.
Das Unternehmen Ynsect, das auf die Erzeugung von Mehlwürmern spezialisiert ist, konnte nicht gerettet werden. Der Standort Poulainville, an dem bis zu 20.000 Tonnen Insektenprotein erzeugt werden sollten, wird geschlossen.

lesen


Forschungseinrichtung an der Tierärztlichen Hochschule: Die WING-Academy verbindet Forschung, Praxis und Lehre

Die erste Exkusion der neu gegründeten WING-Academy führte zur Tierarztpraxis von Dr. Andreas Wilms-Schulze Kump.
Die Forschungseinrichtung Wissenschaft für innovative und nachhaltige Geflügelhaltung (WING) der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) startet ein neues Wahlpflichtprogramm für Studierende der Tiermedizin.

lesen


Aviäre Influenza: Impfung gegen Vogelgrippe: Aktueller Stand

Impfen allein ist nicht die Lösung bei der Bekämpfung der Vogelgrippe. Das verdeutlichte Björn Oberländer von der Fa. MSD Tiergesundheit auf der Vortragsveranstaltung des Geflügelwirtschaftsverbandes Hessen am 25. November in Bad Hersfeld. Sie könnte aber ein Baustein werden.

lesen


Aviäre Influenza: Tauben spielen keine Rolle bei Ausbreitung der Geflügelpest

Die Experten des FLI, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, betonen, dass es keine Hinweise auf eine aktive Rolle von Tauben im Infektionsgeschehen gibt.
Infektionen mit der Vogelgrippe bei Tauben sind selten, so das FLI. Eine Weitergabe des H5N1-Virus sehr unwahrscheinlich

lesen


Public-Private-Partnerschaft Stange e.V.: Neuer Förderkreis stärkt Geflügelforschung

Die Gründungsmitglieder des Förderkreises STANGE e.V. versammelten sich auf dem Gelände der Big Dutchman AG in Vechta-Calveslage, um die neue Initiative zur Förderung der Geflügelforschung an der Hochschule Osnabrück vorzustellen.
Zwölf Agrarunternehmen aus dem Nordwesten haben den gemeinnützigen Förderkreis STANGE e.V. gegründet, um die Geflügelwissenschaften an der Hochschule Osnabrück langfristig zu unterstützen. Ziel der Initiative ist es, die Region als führenden Standort für angewandte Forschung international weiter zu etablieren.

lesen


Rote Gebiete in Sachsen-Anhalt: Überwachung vorerst ausgesetzt

Konkret geht es um die Einhaltung der Düngeregeln nach § 13a Absatz 2 und Absatz 3 der Düngeverordnung (DüV) in den mit Nitrat belasteten Gebieten.
In Sachsen-Anhalt wird bis auf Weiteres der Vollzug der behördlichen Überwachung der Düngeregeln in den Roten Gebieten ausgesetzt. Landwirtschaftsminister Schulze begründet diesen Schritt mit dem jüngsten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Für ihn fehlt damit die bundesrechtliche Grundlage für die Gebietsausweisung. Zugleich pocht der Minister auf eine rasche bundesrechtliche Nachsteuerung.

lesen


Mitgliederversammlung: Bayerns Geflügelwirtschaft sieht sich gut aufgestellt und fordert mehr Innovationskraft

Der 1. Vorsitzende Robert Schmack sprach bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Bayerischen Geflügelwirtschaft (LVBGW) in Weichering
Die bayerische Geflügelwirtschaft blickt optimistisch nach vorn – trotz Herausforderungen sieht der Landesverband klare Fortschritte und Chancen für die Branche.

lesen


Internationaler WPSA-Workshop: Forschung und Industrie im intensiven Dialog

Die Teilnehmer des Combined Workshop 2025 in Berlin.
Drei Tage lang trafen sich internationale Experten aus Forschung und Industrie in Berlin, um zentrale Zukunftsfragen der Geflügelwissenschaft zu diskutieren. Der Combined Workshop 2025 der WPSA setzte wichtige Impulse für Tierwohl, Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung.

lesen


Forschung: Verringert regelmäßiger Eikonsum das Alzheimer-Risiko?

Eier gehören zu den wenigen häufig verzehrten Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Cholin sind, einem Nährstoff, dessen Rolle bei der Förderung der kognitiven Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern sowie bei deren Erhaltung im Alterungsprozess genauer untersucht wird.
Eine neue US-Studie, veröffentlicht im „Journal of Nutrition“, legt einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eiern und einem geringeren Risiko für Alzheimer-Demenz bei älteren Erwachsenen nahe.

lesen


Studie: Trockene Einstreu reduziert Kokzidiose bei Masthähnchen

Trockene Einstreu reduziert Kokzidiose-Ausbrüche bei Masthähnchen. Eine US-amerikanische Studie unterstützt diese Aussage.

lesen


EU-Recht: „Entwaldungsrichtlinie“ EUDR: Um­set­zung um ein Jahr ver­scho­ben

Die Umsetzung der Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) wird um ein weiteres Jahr verschoben. Darauf haben sich EU-Kommission, Rat und Europaparlament geeinigt. Zudem soll es weitere Vereinfachungen geben.

lesen


Pflanzenzüchtung: EU: Tri­lo­gei­ni­gung zu den Neu­en Züch­tungs­tech­ni­ken

Es gibt eine politische Einigung auf eine Verordnung für neue Züchtungstechniken (NZT). EU-Kommission, Rat und Europaparlament haben sich unter anderem darauf verständigt, dass Patente auf NZT zulässig sind. Allerdings soll es spezifische Schutzmaßnahmen geben, um die Bezahlbarkeit und den „fairen Zugang“ für Landwirte zu gewährleisten.

lesen


Studie: Ukraine: Agrarholdings lassen Branche reifen

Wissenschaftler machen in der ukrainischen Agrarbranche einen Reifungsprozess aus. Verantwortlich dafür sind laut einer aktuellen Studie die großen Agrarholdings. Während diese früher auf die Anhäufung von Land gesetzt hätten, übernähmen sie heutzutage zunehmend die Rolle von Technologie- und Innovationszentren für den gesamten Agrarsektor

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Neue bestätigte Fälle

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) vermeldet neue bestätigte Fälle der Hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) vom Subtyp H5N1.

lesen


Handel: Mer­cos­ur: EU- Pa­r­la­ment ringt um Schutz­maß­nah­men

Das Mercosur-Handelsabkommen (Mercado Común del Sur – Gemeinsamer Markt des Südens) ist ein Handelsblock in Südamerika.
Die Agrarpolitiker im EU-Parlament wünschen sich deutlich stärkere Schutzklauseln für das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten. Zuständig für den entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission ist allerdings der Handelsausschuss. In Abhängigkeit vom letztlich eingeschlagenen Kurs könnte das Mercosur-Abkommen ohne Schutzklauseln über die Ziellinie gebracht werden.

lesen


mehr