Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Aviäre Influenza: HPAI-Impfprogramme: WEO benennt Voraussetzungen für den Einsatz

Impfstoffe werden international als ergänzendes Instrument zur HPAI-Bekämpfung diskutiert. In Deutschland liegt aktuell keine Zulassung vor.
Die hochpathogene Aviäre Influenza breitet sich weltweit weiter aus. Die World Egg Organization legt zentrale Anforderungen für Impfprogramme in der Geflügelhaltung vor.

lesen


Neue genomische Techniken: EU-Verordnung erreicht vorläufige Einigung

Neue genomische Techniken ermöglichen gezielte Veränderungen im Erbgut von Pflanzen und werden in der EU künftig differenziert reguliert.
Die EU hat sich auf einen gemeinsamen Entwurf für den Umgang mit neuen genomischen Techniken in der Pflanzenzüchtung verständigt. Künftig sollen bestimmte genomisch veränderte Pflanzen rechtlich konventionellen Züchtungen gleichgestellt werden.

lesen


Beschäftigungsmaterialen: Tierwohl und Wirtschaftlichkeit verbinden

Beschäftigungs- und Strukturelemente können auch im Mastgeflügelstall das Ausleben arttypischer Verhaltensweisen unterstützen. Studien befassen sich mit möglichen Effekten auf Tierwohl und Betriebsabläufe.
Strukturelemente wie Plattformen, Substrate oder Staubbäder fördern das natürliche Verhalten von Geflügel. US-Fachleute sehen darin auch betriebliche Vorteile für Mast- und Legehennenbetriebe.

lesen


Kokzidiose: Die Rolle von Eimeria bei Folgeerkrankungen

Kokzidiose beim Huhn: Der einzellige Darmparasit
<i> Eimeria tenella </i>
befällt bevorzugt den rot markierten Blinddarm und verursacht dort schwere entzündliche Darmschäden mit hoher Bedeutung für Tiergesundheit und Leistung.
Aktuelle US-Forschungsdaten zeigen, dass Eimeria -Infektionen die Darmschleimhaut von Geflügel schädigen und damit weitere bakterielle Erkrankungen begünstigen. Beschrieben werden unter anderem Zusammenhänge mit nekrotischer Enteritis und Salmonellen.

lesen


Tiergesundheit: Hennenkontakt verändert Mikrobiota von Küken

Der direkte Kontakt zwischen Henne und Küken in den ersten Lebenstagen beeinflusst nachweislich die Zusammensetzung der Mikroorganismen auf Haut und in den Atemwegen.
Eine Studie aus Tschechien zeigt, dass der frühe Kontakt frisch geschlüpfter Küken mit adulten Hennen die Bakterienbesiedlung von Haut und Atemwegen verändert. Bereits nach einer Woche lassen sich deutliche Unterschiede zur Aufzucht ohne Hennenkontakt nachweisen.

lesen


US Studien zu Kältestress bei Geflügel: Wenn Kälte Leistung kostet

Außenklima als Managementfaktor: Kälte beeinflusst Leistung und Tiergesundheit von Geflügel.
Kältestress im Geflügelstall ist mehr als ein Witterungsproblem. Studien zeigen, dass niedrige Temperaturen Leistung, Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit messbar beeinträchtigen können; mit direkten Folgen für die Praxis.

lesen


Strahlungsheizung in der Hähnchenmast: Gleichmäßigere Wärmeverteilung

Nicht nur die Heizleistung, sondern vor allem die Auslegung der Strahlungsheizung beeinflusst die Bodentemperaturen im Masthähnchenstall. Eine US-Studie untersucht, wie Rohrlänge und Anordnung die Wärmeverteilung während der Aufzucht verändern.
Neue US-Untersuchungsergebnisse zeigen, dass nicht nur die Heizleistung, sondern vor allem Länge und Positionierung von Strahlungsrohrheizungen entscheidend für eine gleichmäßige Bodentemperatur im Masthähnchenstall sind.

lesen


Futtermittelzusatzstoffe: Kritische Abhängigkeit der EU

Die EU decke ihren Bedarf an Futtermittelzusatzstoffen wie Vitaminen und Aminosäuren teilweise vollständig aus Drittländern, wie der Europäische Verband der Futtermittelhersteller mitteilt.
Der Europäische Verband der Futtermittelhersteller warnt davor, dass Europa bei Futtermittelzusatzstoffen von Drittstaaten abhängig ist. Der Verband fordert Maßnahmen zur Rückverlagerung der Produktion in die EU oder gleichgesinnte Staaten.

lesen


Deutsche Landwirtschaft: Wert der Produktion gestiegen

Für Eier erhielten die Erzeuger höhere Preise. Dadurch stieg der Wert der Erzeugnisse zusätzlich.
Der Wert der deutschen Agrarproduktion ist in 2025 moderat gestiegen, teilte das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft mit. Das Wachstum ist maßgeblich auf die Tierproduktion zurückzuführen.

lesen


Gentechnikrecht: Deutschland unterstützt Kurswechsel zu neuen genomischen Techniken

Im Kern der Reform steht eine Differenzierung: Während klassische gentechnisch veränderte Organismen weiterhin umfassend reguliert bleiben sollen, würden NGT-1-Pflanzen künftig aus diesem Regime herausfallen.
Die EU treibt eine Reform des Gentechnikrechts voran und unterscheidet künftig stärker zwischen klassischen GVO und neuen Züchtungsmethoden. Deutschland unterstützt den Kurs – fachlich, aber nicht ohne Vorbehalte. Die geplante Ausnahmeregelung für bestimmte genomisch veränderte Pflanzen soll Innovation ermöglichen, lässt jedoch Fragen zu Ökolandbau, Transparenz und Patenten offen.

lesen


Weihnachten 2025: In eigener Sache: Weihnachtsgrüße der Redaktion

Frohe Weihnachten und ein guter Start ins neue Jahr wünscht Ihnen die DGS Redaktion.
Zum Jahresausklang bedankt sich die Redaktion bei ihren Lesern für Vertrauen, Interesse und fachlichen Austausch. Nach den Feiertagen erscheint das DGS Magazin wieder mit aktuellen News.

lesen


Hochschule Osnabrück: Angewandte Nutztierwissenschaften: Neuer Masterstudiengang

Der eigene Schwerpunkt beim Masterstudium Angewandte Nutztierwissenschaften kann auch auf eine Tierart (Geflügel, Schwein, Rind, Pferd) und eine entsprechende Produktlinie oder auf einen Überblick über alle Nutztierarten gelegt werden.
Der neue Studiengang Angewandte Nutztierwissenschaften der Hochschule Osnabrück vermittelt angewandte, praktisch orientierte Forschungs- und Entwicklungskompetenzen im agrarwissenschaftlichen Bereich der Nutztiere.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Bundestag erhöht Entschädigungen

Aufgrund der grassierenden Geflügelpest wird im Seuchenfall der Entschädigungshöchstsatz angehoben.
Der Bundestag hat den Entschädigungshöchstsatz für Geflügelhalter im Seuchenfall rückwirkend zum 1. Oktober 2025 auf 110 Euro erhöht.

lesen


Mercusor-Handelsabkommen: Schutzklauseln beschlossen, Widerstand wächst.

Bereits im Sommer diesen Jahres gingen Landwirte in Brüssel auf die Straße, um gegen die Agrarpolitik zu protestieren.
Die EU ringt um das Mercosur-Abkommen. Während in Brüssel die Schutzklauseln beschlossen werden, protestieren Landwirte aus ganz Europa. Die politische Einigung trifft auf wachsenden Widerstand aus der Landwirtschaft.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Neue Fälle in drei Bundesländern

Geflügelpest: Neue Fälle in drei Bundesländern. Restriktionszonen wurden eingerichtet.
In mehreren Bundesländern sind neue Ausbrüche der Geflügelpest bestätigt worden. Betroffen sind Geflügelhaltungen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.

lesen


mehr