Aktuelle US-Forschungsdaten zeigen, dass
Eimeria
-Infektionen die Darmschleimhaut von Geflügel schädigen und damit weitere bakterielle Erkrankungen begünstigen. Beschrieben werden unter anderem Zusammenhänge mit nekrotischer Enteritis und Salmonellen.
lesen
Eine Studie aus Tschechien zeigt, dass der frühe Kontakt frisch geschlüpfter Küken mit adulten Hennen die Bakterienbesiedlung von Haut und Atemwegen verändert. Bereits nach einer Woche lassen sich deutliche Unterschiede zur Aufzucht ohne Hennenkontakt nachweisen.
lesen
Kältestress im Geflügelstall ist mehr als ein Witterungsproblem. Studien zeigen, dass niedrige Temperaturen Leistung, Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit messbar beeinträchtigen können; mit direkten Folgen für die Praxis.
lesen
Neue US-Untersuchungsergebnisse zeigen, dass nicht nur die Heizleistung, sondern vor allem Länge und Positionierung von Strahlungsrohrheizungen entscheidend für eine gleichmäßige Bodentemperatur im Masthähnchenstall sind.
lesen
Der Europäische Verband der Futtermittelhersteller warnt davor, dass Europa bei Futtermittelzusatzstoffen von Drittstaaten abhängig ist. Der Verband fordert Maßnahmen zur Rückverlagerung der Produktion in die EU oder gleichgesinnte Staaten.
lesen
Der Wert der deutschen Agrarproduktion ist in 2025 moderat gestiegen, teilte das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft mit. Das Wachstum ist maßgeblich auf die Tierproduktion zurückzuführen.
lesen
Die EU treibt eine Reform des Gentechnikrechts voran und unterscheidet künftig stärker zwischen klassischen GVO und neuen Züchtungsmethoden. Deutschland unterstützt den Kurs – fachlich, aber nicht ohne Vorbehalte. Die geplante Ausnahmeregelung für bestimmte genomisch veränderte Pflanzen soll Innovation ermöglichen, lässt jedoch Fragen zu Ökolandbau, Transparenz und Patenten offen.
lesen
Zum Jahresausklang bedankt sich die Redaktion bei ihren Lesern für Vertrauen, Interesse und fachlichen Austausch. Nach den Feiertagen erscheint das DGS Magazin wieder mit aktuellen News.
lesen
Der neue Studiengang Angewandte Nutztierwissenschaften der Hochschule Osnabrück vermittelt angewandte, praktisch orientierte Forschungs- und Entwicklungskompetenzen im agrarwissenschaftlichen Bereich der Nutztiere.
lesen
Der Bundestag hat den Entschädigungshöchstsatz für Geflügelhalter im Seuchenfall rückwirkend zum 1. Oktober 2025 auf 110 Euro erhöht.
lesen
Die EU ringt um das Mercosur-Abkommen. Während in Brüssel die Schutzklauseln beschlossen werden, protestieren Landwirte aus ganz Europa.
Die politische Einigung trifft auf wachsenden Widerstand aus der Landwirtschaft.
lesen
In mehreren Bundesländern sind neue Ausbrüche der Geflügelpest bestätigt worden. Betroffen sind Geflügelhaltungen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt.
lesen
Vom 16. bis 25. Januar 2026 lädt der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 zum Jubiläum „100 Jahre Grüne Woche“ mit dem Leitmotiv „Ernährung sichern. Natur schützen“ ein. Genau dort zeigt der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), wie sich Innovation, Verantwortung und Genuss miteinander verbinden lassen.
lesen
Neue H5N1-Ausbrüche bei Putenhaltungen in mehreren Bundesländern.
FLI bestätigt weitere Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza – Restriktionszonen eingerichtet
lesen
Die weltweite Sojaproduktion erreicht neue Höchststände. Während Deutschland seine Ernte deutlich steigert, bestimmen weiterhin wenige Länder den Markt.
lesen
mehr