Die EU-Kommission reagiert auf die Bauernproteste und ruft zu einer Dringlichkeitssitzung nach Brüssel auf. Ziel: Die Mehrheit für das Mercosur-Handelsabkommen sichern.
lesen
Mit dem Jahreswechsel 2026 hat Zypern den Vorsitz im Rat der EU von Dänemark übernommen. Ende Januar tauschen sich die Agrarminister der Mitgliedsstaaten über die Novelle der EU-Ökoverordnung aus.
lesen
Ende des Jahres 2025 sowie zu Beginn von 2026 wurden neue Ausbrüche der Geflügelpest gemeldet.
lesen
Die jährlich durchgeführte Umfrage der großen Eierproduzenten in den USA zeigt für 2026, dass die führenden zehn Produzenten rund 57 % der Legehennen des Landes halten.
lesen
Der DBV-Verbandspräsident Joachim Rukwied sieht in seinem Neujahrsgrußwort 2026 die heimische Landwirtschaft als aktuell „enorm“ belastet an. Mit der Verbandsarbeit im Jahr 2025 zeigte sich Rukwied zufrieden.
lesen
Für das Jahr 2025 hat die Internetplattform WATTPoultry Geflügelpest-Fälle in Europa ausgewertet. Es zeigte sich ein Anstieg der Ausbrüche im Vorjahresvergleich. Besonders betroffen: Deutschland.
lesen
Die kostenlose, frei zugängliche und mehrsprachige Online-Plattform EU-FarmBook sammelt und teilt landwirtschaftliches Wissen aus EU-geförderten Projekten. Die Zielgruppe: Praktiker und Berater.
lesen
Das Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sucht innovative und zukunftsfähige Stallbauprojekte.
lesen
Die hochpathogene Aviäre Influenza breitet sich weltweit weiter aus. Die World Egg Organization legt zentrale Anforderungen für Impfprogramme in der Geflügelhaltung vor.
lesen
Die EU hat sich auf einen gemeinsamen Entwurf für den Umgang mit neuen genomischen Techniken in der Pflanzenzüchtung verständigt. Künftig sollen bestimmte genomisch veränderte Pflanzen rechtlich konventionellen Züchtungen gleichgestellt werden.
lesen
Strukturelemente wie Plattformen, Substrate oder Staubbäder fördern das natürliche Verhalten von Geflügel. US-Fachleute sehen darin auch betriebliche Vorteile für Mast- und Legehennenbetriebe.
lesen
Aktuelle US-Forschungsdaten zeigen, dass
Eimeria
-Infektionen die Darmschleimhaut von Geflügel schädigen und damit weitere bakterielle Erkrankungen begünstigen. Beschrieben werden unter anderem Zusammenhänge mit nekrotischer Enteritis und Salmonellen.
lesen
Eine Studie aus Tschechien zeigt, dass der frühe Kontakt frisch geschlüpfter Küken mit adulten Hennen die Bakterienbesiedlung von Haut und Atemwegen verändert. Bereits nach einer Woche lassen sich deutliche Unterschiede zur Aufzucht ohne Hennenkontakt nachweisen.
lesen
Kältestress im Geflügelstall ist mehr als ein Witterungsproblem. Studien zeigen, dass niedrige Temperaturen Leistung, Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit messbar beeinträchtigen können; mit direkten Folgen für die Praxis.
lesen
Neue US-Untersuchungsergebnisse zeigen, dass nicht nur die Heizleistung, sondern vor allem Länge und Positionierung von Strahlungsrohrheizungen entscheidend für eine gleichmäßige Bodentemperatur im Masthähnchenstall sind.
lesen
mehr