Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen „

Innovative Stallkonzepte gesucht

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat sucht innovative Stallneu- und Umbauten mit Fokus auf mehr Tierwohl. Bewerbungen für den Wettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen“ sind noch bis zum 27. Februar 2026 möglich.

von DGS Redaktion Quelle BMLEH erschienen am 13.01.2026
Prämiert werden Praxisbeispiele mit Leuchtturmcharakter, die zeigen, wie neue Stallkonzepte erfolgreich in bestehende oder neue Betriebsstrukturen integriert werden können. © 2025 Yuto Photo Worker/Shutterstock.
Artikel teilen:

Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat den Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen 2025/2026“ ausgeschrieben. Der aktuelle Wettbewerbsdurchgang steht unter dem Themenschwerpunkt „Umbau mit Zukunft – mehr Tierwohl im Stall“. Gesucht werden landwirtschaftliche Betriebe, die durch innovative Stallneu- oder Umbauten höhere Tierwohlstandards umsetzen und ihren Betrieb damit zukunftsfähig aufgestellt haben.

Prämiert werden Praxisbeispiele mit Leuchtturmcharakter, die zeigen, wie neue Stallkonzepte erfolgreich in bestehende oder neue Betriebsstrukturen integriert werden können. Neben einem Mehr an Tierwohl sollen die eingereichten Projekte praktikabel, übertragbar und wirtschaftlich tragfähig sein. Verbesserungen bei Umweltwirkungen und der Arbeitsqualität können zusätzlich positiv bewertet werden.

Teilnahmeberechtigt sind Betriebe der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung mit Rindern, Schweinen, Geflügel, Schafen oder Ziegen, unabhängig von der Produktionsrichtung. Voraussetzung ist die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben, einschließlich der behördlichen Genehmigung der baulichen Anlagen. Gesucht werden einzelbetriebliche, innovative Lösungen, die sowohl den Anforderungen des Marktes als auch den Erwartungen der Gesellschaft gerecht werden.

Den ausgezeichneten Betrieben winken Preisgelder sowie eine Einladung zur Preisverleihung im Dezember in Berlin.

Die Teilnahmeunterlagen können beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) angefordert werden. Bewerbungen können durch die Bauherrin oder den Bauherrn selbst oder stellvertretend durch ein Beratungs- oder Architekturbüro eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026. Weitere Informationen und Unterlagen stellt das KTBL online HIER zur Verfügung.