Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Haltungsformen

Gekühlte Fleisch- und Wurstartikel: Aldi Süd hat ein Drittel umgestellt

Aldi bietet bereits mehr ab Haltungsformen 3 an als geplant. Mittlweile stammen 33% der gekühlten Fleisch- und Wurstartikel aus den Haltungsformen 3, 4 oder 5. Bis 2030 will das Unternehmen vollständig auf die höheren Haltungsformen umsteigen.

von AgE erschienen am 21.03.2025
Haltungsform-Kennzeichnung seit Sommer 2024 mit fünf statt vier Stufen. © Gesellschaft zur Förderung des Tierwohls in der Nutztierhaltung mbH
Artikel teilen:

Der Discounter Aldi Süd kommt beim Haltungswechsel schneller voran als geplant. Wie das Unternehmen am 19. März mitteilte, stammen bereits jetzt 33 Prozent der gekühlten Fleisch- und Wurstartikel aus den Haltungsformen 3, 4 oder 5. Sein selbst gestecktes Zwischenziel hat Aldi Süd damit nach eigenen Angaben fast zwei Jahre früher als vorgesehen erreicht. Der Discounter will bis 2030 das gesamte Angebot an Frischfleisch, Trinkmilch und gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die Haltungsform 3 oder höher umstellen.

Seit Februar 2024 stammt bereits das gesamte Trinkmilchsortiment der Eigenmarken aus den höheren Haltungsstufen 3 und 4. Im selben Jahr wurde auch das Puten- sowie Rindfrischfleisch komplett umgestellt; mit Ausnahme von internationalen Spezialitäten und Aktionsartikeln. Erst im Januar dieses Jahres hatte das Unternehmen bekannt gegeben, keine Wurstprodukte aus Haltungsform 1 mehr anzubieten.