
Frankreich: Insektenproduktion mit Problemen
Die in den vergangenen Jahren langsam in Schwung gekommene französische Insektenerzeugung steht möglicherweise vor Einschnitten.
von AgE erschienen am 03.02.2025Wie am 27. Januar bekannt wurde, hat das auf die Produktion von Mehlwürmern spezialisierte Unternehmen Ynsect noch keinen Weg gefunden, sich aus seinen finanziellen Schwierigkeiten zu befreien. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zieht Ynsect nun auch in Betracht, sich von Produktionskapazitäten zu trennen. Von Unternehmensseite hieß es, dass man sich bereits in Gesprächen mit potenziellen Interessenten befinde und alle Möglichkeiten in Betracht ziehe.
Ynsect hatte im vergangenen Herbst nach jahrelanger Expansion ein insolvenzrechtliches Sanierungsverfahren eingeleitet und damit seine Verbindlichkeiten für vorerst sechs Monate eingefroren. Schon damals hatte das Unternehmen von fortgeschrittenen Gesprächen mit potenziellen Geldgebern berichtet.
Auch andere französische Insektenerzeuger befinden sich in wirtschaftlicher Schieflage. In der vergangenen Woche hatte Agronutris mitgeteilt, dass die Muttergesellschaft EAP ebenfalls ein insolvenzrechtliches Sanierungsverfahren eingeleitet hat. Anders als Ynsect setzt Agronutris auf die Produktion der Schwarzen Soldatenfliege. Das Unternehmen ist in Toulouse beheimatet und beschäftigt etwa 40 Mitarbeiter.