Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Kükenaufzucht

ÖTZ: Leitfaden zur Kükenaufzucht erschienen

Die Aufzucht von Zweinutzungs-Küken erfordert Zeit, Geduld und Sachkenntnisse der Tierbetreuer und bildet die Grundlage für gesunde und leistungsfähige Tiere. Damit die Aufzucht gelingt hat die Ökologische Tierzucht gGmbH (ÖTZ) einen Leitfaden zur Kükenaufzucht zusammengestellt.

von DGS Magazin Quelle ÖTZ erschienen am 09.09.2024
Gesunde Küken sind nach dem Schlupf agil und so fit, dass sie sich gleich auf Futtersuche begeben können. © Barillo_Picture/Shutterstock.
Artikel teilen:

Der Leitfaden für die Kükenaufzucht, mit Fokus auf die Zeit von Tag 1 bis Woche 6, ist in Zusammenarbeit mit praktisch arbeitenden Landwirten entstanden. Er enthält zusammengefasste Informationen und richtet sich an alle, die in kleinbäuerlichem Umfang Küken selbst aufziehen möchten. Es wird aufzeigen, welche Einrichtungen für die Kükenaufzucht notwendig sind, wie und was gefüttert werden sollte und welche Krankheiten zu erkennen sind. Dieser Leitfaden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt nicht den direkten Austausch zum Thema.

Ansprechpartnerin bei Fragen aller Art rund um die Kükenaufzucht ist Geflügelfachberaterin Pauline Seyler, Telefon +49 (0) 1516 2559188 pauline.seyler@oekotierzucht.de.

Mehr zum Thema: