Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Aviäre Influenza | Irland

Stallpflicht für Geflügel in Irland

Auch Irland hat mit der Geflügelpest zu kämpfen. Dort wurde am Montag vergangener Woche ein landesweites Aufstallungsgebot für Geflügel erlassen, und zwar sowohl für Hobbyhalter als auch für kommerzielle Geflügelbetriebe.
Veröffentlicht am
Zur Eindämmung der Geflügelpest hat Irland ein Aufstallungsgebot für Geflügel im Land verordnet.
Zur Eindämmung der Geflügelpest hat Irland ein Aufstallungsgebot für Geflügel im Land verordnet.Iaroslav Konnikov/shutterstock.com
Artikel teilen:
Landwirtschaftsminister Charlie McConalogue will mit dieser Vorsichtsmaßnahme einer weiteren Ausbreitung der Tierseuche entgegenwirken. Das Dubliner Agrarressort verwies zur Begründung der Maßnahme auf das erhöhte Ansteckungsrisiko bei Wildvögeln aufgrund der jetzt kälteren Temperaturen und der kürzeren Tageslichtdauer sowie dem jüngsten Fund von Wildvögeln im Landesinneren, die nachweislich an der Geflügelpest gestorben seien. Zudem habe es weitere HPAI-Ausbrüche bei Wildvögeln in Küstengebieten gegeben, erklärte das Landwirtschaftsministerium. Der irische Bauernverband (IFA) begrüßte indes die Maßnahme. Der Vorsitzende des Fachausschusses für Geflügel, Nigel Sweetnam, sieht darin einen „praktischen Schritt“, um das Risiko einer Einschleppung in die Bestände zu verringern.