Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Aus der Wirtschaft

PHW-Gruppe und SuperMeat weiten Partnerschaft aus

Die PHW-Gruppe, deutscher Marktführer für Geflügelfleisch, und SuperMeat, israelisches Food-Tech-Unternehmen und Marktpionier im Bereich Cultivated Meat, wollen die Einführung des aus Zellkulturen hergestellten Fleischersatzproduktes in Europa gemeinsam vorantreiben. 

Veröffentlicht am
Firn/Shutterstock.com
Artikel teilen:

Die PHW-Gruppe ist bereits seit 2018 Gesellschafter von SuperMeat. Die Ausweitung der Partnerschaft ist ein weiterer Schritt des Unternehmens, um alternative Wege der Proteinherstellung konsequent voranzutreiben.

Beide Unternehmen werden gemeinsam an der EU-Zulassung, Verbraucherforschung und zukünftigen Vertriebsmöglichkeiten von Cultivated Meat arbeiten. Das laufende Engagement für alternative hochwertige Proteinquellen ist Bestandteil der Bestrebungen der PHW-Gruppe, das Produktportfolio, neben Geflügel, durch weitere nachhaltige Alternativen zu ergänzen und den Ernährungsmix der Zukunft weiterzuentwickeln.

"Das Bestreben, gemeinsam mit SuperMeat, kultiviertes Fleisch auf dem europäischen Markt zu etablieren, wird auch die EU-Initiative Green Deal unterstützen. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit SuperMeat in Europa anzutreten", erklärte Peter Wesjohann, CEO der PHW-Gruppe.

Weltweites Wachstum der Cultivated Meat Industrie

Einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Beratungsunternehmens McKinsey & Company zufolge könnte die kultivierte Fleischindustrie bis zum Jahr 2030 bis zu 0,5 % des weltweiten Fleischangebots ausmachen, was einem Markt von 25 Mrd. US-Dollar entspricht.

Die Skalierung der Produktion erfordert eine konsistente Versorgung mit Rohstoffen, die Rationalisierung von Produktionsprozessen und den Aufbau eines robusten Vertriebsnetzes. Eine Zusammenarbeit beider Unternehmen in Europa schafft kurzfristig Synergien bei der Begleitung des europäischen lebensmittelrechtlichen Zulassungsverfahren von Cultivated Meat und mittelfristig im Bereich der Produktvermarktung über bestehende Vertriebskanäle.

Weitere Informationen über SuperMeat finden Sie hier.

 

 

Mehr zum Thema: