Stallpflicht in Artland aufgehoben
Im Landkreis Cloppenburg entspannt sich die AI-Lage, sodass der Landkreis weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Tierseuche zurücknehmen kann.
- Veröffentlicht am

Die Anschluss-Überwachungszone zum Geflügelpest-Ausbruch in der Samtgemeinde Artland, Landkreis Osnabrück, wird ab heute, dem 17. Dezember 2021, aufgehoben. Das Restriktionsgebiet erstreckte sich über den Landkreis Osnabrück hinaus bis in die Gemeinden Löningen und Essen im Landkreis Cloppenburg.
Überwachungszone um Friesoythe bleibt bestehen
Die Überwachungszonen im Restriktionsbereich der Stadt Friesoythe (Kampe, Ikenbrügge) sowie das Wiedereinstallungsverbotsgebiet für Enten und Puten sind hiervon aber nicht betroffen und gelten zunächst weiter, teilt der Landkreis Cloppenburg mit. Die Aufstallungsanordnung für sämtliches Geflügel bleibt ebenfalls bestehen. Im Bereich der Samtgemeinde Artland hebt der Landkreis Osnabrück die Überwachungszone ebenfalls ab dem 17. Dezember 2021 auf. Ab diesem Zeitpunkt darf das Geflügel auch in dieser Zone wieder im Freien gehalten werden, ebenso gibt es keine Verbringungsbeschränkungen mehr.