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EU-Vermarktungsnormen

Neue Vermarktungsnormen für Eier – alles bleibt anders?

Die Änderungen der EU-Vermarktungsnormen für Eier gelten seit November 2024 verbindlich. Wie wirken sich diese Änderungen aus und welche Erfahrungen wurden bei Kontrollen gemacht?
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Die Änderungen der EU-Vermarktungsnormen gelten seit nunmehr einem Jahr verbindlich. Über die Änderungen berichtete die Kontrolleurin, Steffi Bauer, vom LfULG auf dem Sächsischen Geflügeltag.
Die Änderungen der EU-Vermarktungsnormen gelten seit nunmehr einem Jahr verbindlich. Über die Änderungen berichtete die Kontrolleurin, Steffi Bauer, vom LfULG auf dem Sächsischen Geflügeltag. Proxima Studio/Colourbox
Die EU-Vermarktungsnormen für Eier wurden als agrarpolitisches Instrument der EU eingeführt, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität, Verbraucherschutz sowie die Einhaltung einheitlicher Standards im europäischen Binnenmarkt sicherzustellen. Die letzten detaillierten Vorschriften entstanden im Jahr 2008. Technische Neuerungen, veränderte Verbraucheransprüche, aber auch die Entwicklung des Geflügelpest-Geschehens bewirkten, dass die EU-Vermarktungsnormen für Eier überarbeitet wurden. Die neuen Fassungen traten im November 2023 in Kraft. Dies sind die VOen (EU) 2023/2464, 2023/2465 und 2023/2466. Die VO (EU) 2023/2464 der Kommission vom 17. August 2023 gilt seit November 2024 verbindlich. Diese Übergangsfrist sollte Eiererzeugern...
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