Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Vermarktung Eier

Kuckuckseier in der Schachtel

Welche Risiken können bei einem Verkauf fremder Eier entstehen und wie umschifft man sie? Rechtsanwalt Dr. Christian Halm, Lehrbeauftragter für Agrarrecht an der Universität Hohenheim und Verbandsanwalt der Geflügelwirtschaftsverbände Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg, klärt auf.

Veröffentlicht am
 Ein Zukauf von Eiern kann zu erheblichen Problemen führen, wenn gegenüber
dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird,
dass es sich um „eigene Eier“ des Betriebs handelt. 
Ein Zukauf von Eiern kann zu erheblichen Problemen führen, wenn gegenüber dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um „eigene Eier“ des Betriebs handelt.  colourbox.de
Kurz und bündig Es müssen alle Angaben auf der Eierverpackung vermieden werden, die zu einer Täuschung des Verbrauchers führen können. Dies können beispielsweise auch regionale Angaben sein, wie Eier aus einem bestimmten Bundesland oder Eier aus einer bestimmten Gegend. Wird mit besonderen Gütesiegeln auf der Verpackung gearbeitet, müssen die Eier, die verkauft werden, diesen Anforderungen ebenfalls genügen. Die Kenntnis, dass der landwirtschaftliche Betrieb, der auf der Eierverpackung aufgeführt ist, die Ware nicht selbst produziert hat, sondern lediglich zukauft und dann weiterverkauft, ist eine für die Kaufentscheidung relevante Information. Fehlerhafte Angaben auf Verpackungen können deshalb zu einem entsprechenden...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 1 Monat kostenlos
  • Unbegrenzter Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf dgs-magazin.de
  • Aktuelle MEG Marktdaten Eier und Geflügel
1 Monat kostenlos testen
0,- EUR / 1 Monat
danach 139,- EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Ausgaben mit spannenden Fachartikeln kostenlos
  • Regelmäßige Sonderpublikationen zu wichtigen Themen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Ausgaben mit spannenden Fachartikeln kostenlos
  • Regelmäßige Sonderpublikationen zu wichtigen Themen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 210,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate