Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen

Jetzt bewerben

Das Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sucht innovative und zukunftsfähige Stallbauprojekte.

von BMLEH erschienen am 05.01.2026
Stallplakette des Bundeswettbewerbs Landwirtschaftliches Bauen des KTBL von 2024. © KTBL
Artikel teilen:

Landwirtinnen und Landwirte, die innovative Konzepte für mehr Tierwohl in ihren Ställen umsetzen, können sich ab sofort den Bundeswettbewerb „Landwirtschaftliches Bauen“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) bewerben. Unter dem Motto „Umbau mit Zukunft – mehr Tierwohl im Stall“ zeichnet das BMLEH kreative und zukunftsfähige Stallbauprojekte aus. Insgesamt stehen dafür 30.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Im Fokus stehen innovative Ställe, die die ursprünglichen Haltungsbedingungen verbessern, zum?Beispiel durch mehr Platz, zusätzliches Beschäftigungsmaterial, bessere Belüftung, mehr Außenklima oder Weidezugang. Praxisbewährte und neuartige Konzepte sollen anderen Landwirtinnen und Landwirten als Vorbild dienen, die ebenfalls auf mehr Tierwohl setzen möchten.

Teilnahmeberechtigt sind Landwirtinnen und Landwirte, die Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe oder Ziegen als Nutztiere halten. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026.

Teilnahmebedingungen

Folgende Teilnahmebedingungen sollten erfüllt sein:

  • Haltung von Rindern, Schweinen, Geflügel, Schafen und Ziegen im Rahmen einer landwirtschaftlichen Nutztierhaltung.
  • Es interessieren sowohl der Neubau als auch Umbau eines Stalles für ein Mehr an Tierwohl sowie die Einbindung der Stallanlage in ein schlüssiges Betriebskonzept für die zukunftsweisende Entwicklung des gesamten Betriebes. Umweltaspekte, Wirtschaftlichkeit, Biosicherheit, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitswirtschaft, innovative Lösung und Nutzung von Digitalisierung etc. spielen bei der Gesamtbewertung ebenfalls eine Rolle.
  • Konzept wird vom gesamten Betriebsteam getragen.
  • Konzept hat sich in der Praxis bewährt und ist auf andere Betriebe übertragbar.
  • Alle einschlägigen rechtlichen Bestimmungen eingehalten.
  • Der Betrieb arbeitet wirtschaftlich.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Dezember 2026 in Berlin vom BMLEH ausgezeichnet.