Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Frankreich

Werbemaßnahmen erfolgreich: Umsatz der LDC Group gestiegen

Frankreichs führendes Geflügelunternehmen meldet höhere Verkaufsmengen und eine Rückkehr zu normalen Marktbedingungen.

von DGS Magazin Quelle WattPoultry erschienen am 08.08.2024
Die französische Geflügelgesellschaft LDC Group meldet für den Zeitraum März bis Mai 2024 einen Anstieg des Verkaufsvolumens. © colourbox.de
Artikel teilen:

Die führende französische Geflügelgesellschaft LDC Group meldet für den Zeitraum März bis Mai 2024 einen Anstieg des Verkaufsvolumens um 5,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Das meldete die Online-Plattform WattPoultry im Juli 2024. Zurückgeführt wird das Wachstum auf eine erfolgreiche Strategie zur Rückgewinnung von Marktanteilen und jüngste Akquisitionen.

Trotz des Verkaufswachstums stieg der konsolidierte Umsatz nur geringfügig auf fast 1,518 Mrd. Euro. Auf vergleichbarer Basis sank der Umsatz um 3,1 % im Vergleich zum Vorjahr, während das Verkaufsvolumen um 4,1 % stieg. Bei konstanten Wechselkursen war der Umsatz 3,8 % niedriger.

Die Verkaufszahlen des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres zeigen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem die Verkäufe um 4,6 % zurück gegangen waren. Intensive Werbemaßnahmen halfen, diesen Rückgang zu überwinden.

Für das laufende Geschäftsjahr hat sich die LDC Group ein Umsatzziel von 6,5 Mrd. Euro und eine Betriebsgewinnmarge von 5 % gesetzt.

Entwicklung nach Geschäftsbereichen:

  • Poultry France: Größter Geschäftsbereich mit einem Umsatz von knapp 1,1 Mrd. Euro im ersten Quartal. Neue Akquisitionen wie SavicFresion, Ovoteam, Galina Maine und Mayenne Volaille trugen dazu bei.
  • International: Umsatzrückgang um 4,6 % auf etwa 193 Mio. Euro, jedoch stieg das Verkaufsvolumen um 5,4 %.
  • Catering: Umsatzsteigerung um 4,7 % auf fast 234 Mio. Euro, unterstützt durch die Akquisition der Fabrik Les Délices de Saint-Léonard.

LDC Group produziert jährlich etwa 476 Mio. Stück Geflügel und ist der drittgrößte Geflügelproduzent in Europa. Im Juni 2024 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, die Konspol Holding SA, einer Tochtergesellschaft der Cargill-Gruppe, zu übernehmen. Auch Akquisitionspläne des polnischen Truthahnproduzenten Indykpol wurden angekündigt.