Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Aviäre Influenza

Restriktionszonen werden aufgehoben

Die AI-Lage scheint sich im Landkreis Cloppenburg zu beruhigen. Deshalb können Überwachungszonen ab kommenden Wochenende aufgehoben werden.

Veröffentlicht am
colourbox.de
Artikel teilen:

Der Landkreis Cloppenburg teilt mit, dass die noch bestehenden Überwachungszonen und das Wiedereinstallungsverbotsgebiet für Enten und Puten voraussichtlich ab dem 19. Dezember 2021, aufgehoben werden können. Voraussetzung dafür ist, dass es zu keinen neuen Ausbrüchen der hochansteckenden Geflügelpest im Landkreis kommt. Mit der Aufhebung der Restriktionsmaßnahmen darf dann Geflügel wieder eingestallt werden. Die Aufstallungsanordnung für sämtliches Geflügel bleibt weiterhin bestehen.

Überwachungszonen um Hoya und Ihlow aufgelöst

Nach dem der Landkreis Nienburg die Schutzzone um den Ausbruchsbetrieb in der Samtgemeinde Hoya bereits am 05. Dezember 2021 aufgehoben hat, wurde nun die Überwachungszone am 15. Dezember 2021 zurück genommen. Damit gelten hier keine Restriktionen mehr für die Geflügelhaltung. Im Landkreis Aurich besteht nach der Aufhebung der Schutzzone um den AI-Ausbruchsbetrieb in der Gemeinde Ihlow nunmehr seit dem 14. Dezember 2021 ebenfalls keine Überwachungszone mehr. Die Aufstallungsanordnung für sämtliches Geflügel bleibt aber weiterhin in Kraft.