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Frankreich

Kein Verkauf von Käfigeiern nach 2025

Mehrere französische Einzelhandelsketten planen, Eier aus Käfighaltung bis 2025 komplett aus ihrem Sortiment zu streichen.

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Dazu teilte eines der größten Handelsunternehmen des Landes, Les Mousquetaires, mit, dass zwei seiner Tochtergesellschaften, Intermarché und Netto, bis 2020 keine Käfigeier mehr unter der Eigenmarke Moisson verkaufen und bis 2025 im gesamten Sortiment auf Käfigeier verzichten werden. Der Grund für diese Entscheidung sei die zunehmende Nachfrage nach nachhaltig produzierten Produkten und das wachsende Bewusstsein der Konsumenten für Tierwohl in der Lebensmittelproduktion.

Wie die Mehrheit der französischen Supermärkte stellen Intermarché und Netto ihr Sortiment schrittweise um. Monoprix hatte bis jetzt als einzige der französischen Einzelhandelsketten im April 2016 einen sofortigen Verkaufsstopp der Eier aus Käfighaltung bekanntgegeben. Intermarché und Netto wollen ihren Produzenten durch die schrittweise Umstellung des Sortiments ausreichend Zeit geben, ihre Betriebe auf alternative Haltungsformen umzustellen. Carrefour plant ebenfalls, bis 2025 alle Hühnereier aus Käfighaltung aus dem Sortiment zu nehmen. Die französische Einzelhandelskette begründet ihren Schritt u. a. mit dem zunehmenden Verschwinden der Käfighaltung aus Frankreich und Europa. Zu dem Entschluss habe außerdem der enge Dialog mit internationalen Tierschutzorganisationen wie L214, The Human League und Open Wing Alliance beigetragen, so Carrefour. Alle Eier der Eigenmarke sollen ebenfalls bereits bis 2020 nur noch aus alternativen Haltungsformen stammen.

Um die Lieferanten bei der Umstellung auf Freiland- und Biohaltung oder bei einer kompletten Einstellung der Produktion zu unterstützen, sollen der Einzelhandelskette zufolge neue Verträge mit einer Mindestlaufzeit von drei Jahren und speziellen Bedingungen für die Erzeuger von Hühnereiern abgeschlossen werden.