
USDA-Plan zur Impfung gegen Vogelgrippe wird im Juli 2025 erwartet
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) wird voraussichtlich einen Plan zur Impfung von Geflügel gegen die hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) bekannt geben, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.
von Redaktion DGS Quelle WattPoultry erschienen am 26.06.2025Laut einem Beitrag auf WattPoultry wird ein möglicher Impfplan gegen Aviäre Influenza in den USA Details darüber enthalten, wie sich die Maßnahme auf den Geflügelexport auswirken könnte. Die Behörde teilte mit, dass sie gemeinsam mit Bundes-, Landes- und Branchenvertretern an dem möglichen Plan arbeite. Zudem bereitet das USDA eine Vorstellung des Plans für Importländer vor, um herauszufinden, ob die Einführung einer HPAI-Impfung die US-Exporte einschränken würde. „Man braucht eine umfassendere Strategie und einen vollständigen Plan, damit sie ihn in Betracht ziehen können“, sagte Dr. John Clifford, ehemaliger Chefveterinär des USDA und Berater des US-amerikanischen Geflügel- und Eierexportrats, gegenüber Reuters.
Der Plan wäre Teil der fünfteiligen Strategie der Behörde zur Bekämpfung der Krankheit und zur Senkung der Eierpreise. In diesem Rahmen hat sich das USDA verpflichtet, 100 Millionen US-Dollar in die HPAI-Forschung zu investieren, Import- und Exportstrategien zu bewerten, regulatorische Hürden abzubauen, um das Angebot zu erweitern und die Preise zu senken, Hilfsmaßnahmen für Produzenten zu beschleunigen, um die Wiederaufstockung der Bestände zu unterstützen, sowie die Biosicherheit zu stärken.