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Absatzfonds: CMA und ZMP sind unverzichtbar

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält die Zielrichtungen und Aufgaben der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) für unverzichtbar.
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Vor diesem Hintergrund rief der DBV alle Beteiligten zur Besonnenheit auf und warnte davor, bewährte und von vielen ausländischen Anbietern kopierte Einrichtungen wie die ZMP und die CMA aufs Spiel zu setzen. Jeder Widerspruch von Abgabepflichtigen der Absatzfondsbeiträge sollte deshalb sorgfältig abgewogen werden. Alle Akteure sollten sich in der Verantwortung für ihr Unternehmen für eine schlagkräftige Absatzförderung deutscher Produkte entscheiden. Die durch die Widersprüche mittlerweile notwendigen Mittelkürzungen würden zum Beispiel die CMA zwingen, ihr erfolgreiches Marketing auf den expandierenden Auslandsmärkten zurückzufahren.