Einkaufsstätten: Discounter dominieren den Eiermarkt
Die meisten Eier kaufen die Haushalte Deutschlands im Discounter. Im ersten Halbjahr wurden 46,1 % aller Eier in dieser Einkaufsstätte gekauft. Damit legten die Discounter nach Angaben der Marktinfo Eier und Geflügel (MEG) gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 aber nur noch marginal (0,2 Prozentpunkte) zu.
- Veröffentlicht am
Deutschlands wichtigste Discounter (Aldi und Lidl) konnten ihren Anteil an den Eierkäufen nicht weiter ausbauen. Ihr Anteil sank um 1,6 Prozentpunkte auf immerhin noch 28,4 % der Haushaltskäufe. Zulegen konnten die übrigen Discounter. Ihr Marktanteil stieg um 1,8 Prozentpunkte auf 17,7 %.
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 3 826,9 Mio. Eier gekauft, damit wurde das Vorjahresergebnis nur leicht (minus 0,6 %) verfehlt. Im Berichtsmonat Juni 2009 lagen die Eierkäufe sogar um 3,0 % über dem Vorjahr.