Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Public-Private-Partnerschaft Stange e.V.

Neuer Förderkreis stärkt Geflügelforschung

Zwölf Agrarunternehmen aus dem Nordwesten haben den gemeinnützigen Förderkreis STANGE e.V. gegründet, um die Geflügelwissenschaften an der Hochschule Osnabrück langfristig zu unterstützen. Ziel der Initiative ist es, die Region als führenden Standort für angewandte Forschung international weiter zu etablieren.

von DGS Redaktion Quelle Stange e.V. erschienen am 08.12.2025
Die Gründungsmitglieder des Förderkreises STANGE e.V. versammelten sich auf dem Gelände der Big Dutchman AG in Vechta-Calveslage, um die neue Initiative zur Förderung der Geflügelforschung an der Hochschule Osnabrück vorzustellen. © privat
Artikel teilen:

Der Verein, dessen Name für „Studienschwerpunkt Angewandte Geflügelwissenschaften“ steht, stellt der Hochschule über mehrere Jahre kontinuierliche Fördermittel für Lehre und Forschung zur Verfügung. „Der Nordwesten ist traditionell das Zentrum der deutschen Geflügelwirtschaft. Mit unserer finanziellen Unterstützung wollen wir junge Menschen motivieren, sich in diesem Bereich zu engagieren“, sagt der Vorsitzende Prof. Rudolf Preisinger (EW Group, Visbek).

Dem Vorstand gehören neben Preisinger Christian Emthaus (Rothkötter Mischfutterwerk, Meppen) als zweiter Vorsitzender sowie Daniel Holling (Big Dutchman International GmbH, Vechta-Calveslage) als Schatzmeister an. Emthaus betont, die Fördermittel trügen dazu bei, die weltweite Spitzenposition der Region in der Geflügelwissenschaft zu sichern. Holling verweist auf den Bedarf der Unternehmen an gut ausgebildeten Fachkräften: „Die Hochschule Osnabrück ist seit Jahren eine Talentschmiede für uns.“

Die Hochschule Osnabrück zählt rund 13.000 Studierende, davon etwa 2500 an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Viele stammen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Vereinsgründung knüpft an eine bereits seit rund zehn Jahren bestehende Unterstützung aus der Privatwirtschaft an und soll nun auf eine langfristige Basis gestellt werden.

Neben einer Sockelförderung planen die beteiligten Unternehmen, auch spezifische Forschungsprojekte zu finanzieren – etwa wenn Studierende bei der Entwicklung neuer Produkte oder Haltungsempfehlungen eingebunden werden. Bereits kurz nach der Gründung traten zwei weitere Unternehmen dem Verein bei: Plukon (Visbek) und Agravis (Münster).

Zu den Mitgliedern des STANGE e.V. zählen bislang: BEST 3 Geflügelernährung (Twistringen), Big Dutchman International (Vechta), Biochem Zusatzstoffe (Lohne), BWE-Brüterei Weser-Ems (Visbek), Deutsche Frühstücksei (Lohne), EW Group (Visbek), Heidemark (Ahlhorn), Lohmann Breeders (Cuxhaven), Lubing Maschinenfabrik (Barnstorf), MIAVIT (Essen/Oldb.), Moorgut Kartzfehn Turkey Breeder (Bösel), Plukon (Visbek), Agravis Nutztier (Münster) und Rothkötter Mischfutterwerk (Meppen).