
Innovation Award: Silbermedaille für OmeggaOne
OmeggaOne wurde auf der EuroTier 2024 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die Technologie ermöglicht eine frühzeitige Geschlechtsbestimmung bei Hühnerembryonen.
von DGS Redaktion Quelle DLG erschienen am 10.10.2024Die Omegga GmbH wurde auf der EuroTier 2024, der weltweit führenden Messe für Tierhaltungsprofis, mit der Silbermedaille des Innovation Awards für die Technologie „OmeggaOne“ ausgezeichnet. Omegga ist ein junges Biotech-Unternehmen aus München, das mit seiner Technologie bereits an vielen Stellen überzeugen konnte. So hatte das Start-up im April 2024 erfolgreich 2,4 Millionen Euro beim EIC Accelerator des Europäischen Innovationsrats eingeworben.
Nun zeichnete die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) das OmeggaOne-System als eine der herausragenden Innovationen des Jahres im Bereich der Nutztierhaltung aus. Die Jury, bestehend aus unabhängigen Experten, wählte die Gewinner aus insgesamt 214 eingereichten Neuheiten aus. Neben vier Goldmedaillen wurden 21 Silbermedaillen verliehen. Davon gingen insgesamt eine Gold- und vier Silbermedaillen in den Bereich Geflügelhaltung.
Das prämierte OmeggaOne-System bestimmt das Geschlecht von Hühnerembryonen im Ei bis zum siebten Bruttag mithilfe von KI-gestützter Spektroskopie. Dabei werden weder chemische noch physische Eingriffe vorgenommen, sodass die embryonale Entwicklung nicht gestört wird. Das aus ethischer, Tierschutz- und Nachhaltigkeitssicht unnötige Töten männlicher Küken werde dadurch vermieden und die Effizienz durch das Einsparen von Platz und Ressourcen in der Brüterei gesteigert, so die Meinung der Jury.