Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Kooperationen im Agrarbetrieb

Fünf neue DLG-Merkblätter zu betrieblichen Kooperationen

Ein Autorenkollektiv der DLG-Ausschüsse für Agrar- und Steuerrecht sowie für Wirtschaftsberatung und Rechnungswesen hat fünf neue DLG-Merkblätter zum Themenkomplex „Kooperationen“ veröffentlicht.
Veröffentlicht am
Die fünf neue DLG-Merkblätter beschäftigen sich mit  neuen Aktuelle rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Informationen – von Grundlagenwissen über Maschinengemeinschaften, Dienstleistungsgesellschaften bis zur Vollkooperation.
Die fünf neue DLG-Merkblätter beschäftigen sich mit  neuen Aktuelle rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Informationen – von Grundlagenwissen über Maschinengemeinschaften, Dienstleistungsgesellschaften bis zur Vollkooperation.Nazarenko+Vitaliy/shutterstock.com
Artikel teilen:

Aktuelle rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Informationen

DLG-Merkblatt 478 geht auf die grundsätzlichen Gesichtspunkte einer Zusammenarbeit ein, Merkblatt 479 informiert über Bruchteilsgemeinschaften und Maschinengesellschaften. Merkblatt 480 behandelt ausführlich die Besonderheiten bei Dienstleistungsgesellschaften und Lohnunternehmen, das Merkblatt 481 geht näher auf Bezugs- und Absatzkooperationen ein. Im Merkblatt 482 werden schließlich alle Aspekte einer Vollkooperation in rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher Sicht beleuchtet. Insbesondere landwirtschaftliche Familienbetriebe, ob mit oder ohne Lohnarbeitskräfte, stehen immer wieder vor der Frage, ob eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmern die Wirtschaftskraft des eigenen Unternehmens stärken und die arbeitswirtschaftliche und soziale Situation verbessern könnte – und möglicherweise auch ein Weg zur Vermögenssicherung wäre. Die DLG-Merkblätter 478 bis 482 sind hierzu ein umfangreiches Kompendium, das Betrieben helfen kann, Ansatzpunkte im eigenen Betrieb für eine Zusammenarbeit mit anderen zu finden sowie alle wesentlichen Fragestellungen im Vorfeld zu berücksichtigen.

Die fünf DLG-Merkblätter zu Kooperationen sind finden Sie im Internet. 

Mehr zum Thema: