
Millionen-Förderung für MuD-Projekte genehmigt
Brüssel hat grünes Licht für die Finanzierung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie weitere Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer im Agrarsektor gegeben.
von DGS Redaktion Quelle Agra Europe (AgE) erschienen am 14.05.2025Die EU-Kommission hat Deutschland Beihilfen in Höhe von 200 Mio. Euro zur Förderung des Wissensaustauschs und für Informationsmaßnahmen im Agrarsektor genehmigt. Eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums erklärte am 12. Mai 2025 gegenüber Agra Europe (AgE), dass die Gelder zur Förderung von Modell- und Demonstrationsvorhaben sowie von weiteren Maßnahmen zum Wissens- und Technologietransfer im Agrarsektor bestimmt sind.
EU-Kommission stellt höchstmöglichen Betrag frei
Die genauen Ziele sollen den Ressortangaben zufolge später in einzelnen Bekanntmachungen weiter konkretisiert und aufbereitet werden. Fest stehe jedoch bereits, dass mit dem Geld ein Beitrag auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft geleistet werden solle. Laut Ministerium wurde von der EU-Kommission der höchstmögliche Betrag freigestellt. Wie viele Mittel tatsächlich eingesetzt werden, soll sich nach der Verfügbarkeit der erforderlichen Haushaltsmittel richten. Der Antrag sei bereits im Januar 2025 unter der alten Bundesregierung bei der EU-Kommission eingereicht worden.