Russischer Fleischkonzern Cherkizovo erschließt neue Märkte mit Halal-Produkten
Im Jahr 2022 verzeichnete Russland einen signifikanten Anstieg seiner Halal-Lebensmittelexporte. Der größte Fleischkonzern des Landes, die Cherkizovo-Gruppe, will auf diesen Trend aufsteigen und die Halal-Fleischproduktion für den Export in muslimische Länder ausbauen.
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Laut einem Bericht auf Poultry World exportiert Russland immer mehr Halal-Lebensmittel ins Ausland. Demnach verzeichnete Russland im Jahr 2022 einen Anstieg der Exporte von Halal-Lebensmitteln um 24 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Cherkizovo Group, nach eigenen Angaben Russlands größter Fleischproduzent und zweitgrößter Geflügelfleischproduzent, will den Markt stärker bedienen. Das Unternehmen plant die Halal-Fleischproduktion weiter auszubauen und mehr Fleisch, das gemäß den islamischen Schlachtmethoden erzeugt wurde, in Länder mit muslimischer Bevölkerung zu exportieren.
Nachfrage nach Halal-Fleischprodukten steigt
Der Cherkizovo-Konzern plant Halal-Fleischexporte in die Länder, die der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) oder der Eurasische Wirtschaftsunion angehören sowie Ländern aus dem Mittleren Osten haben, zu erhöhen. In diesen Ländern ist ein großer Anteil der Bevölkerung muslimisch, der Konzern sieht hier einen wachsenden Markt für Halal-Fleischprodukte. Wie Poultry World berichtet, geht der Cherkizovo-Konzern davon aus, dass Russland in diesem Jahr auch die Genehmigung für den Export von Geflügel- und Fleischprodukten nach Malaysia erhalten werde.
Die Halal-Lebensmittelexporte der Cherkizovo-Gruppe waren bereits im letzten Jahr erheblich angestiegen und beliefen sich im Jahr 2022 auf 11.500 Tonnen, verglichen mit nur 3.500 Tonnen im Jahr 2021. Das Unternehmen produziert bereits Halal-Produkte an sechs Produktionsstandorten, die in verschiedenen Nahostländern als halal zertifiziert sind. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben auch muslimische Arbeiter, die die Schlachtung von Geflügel nach muslimischen Vorschriften durchführen.
Halal-Marken für den Export
Das Halal-Produktportfolio der Cherkizovo-Gruppe umfasst die Marken Latifa, Dajajti und Krasnobor. Die Marke Dajajti wurde bereits 2016 eigenes für den Export in muslimische Länder entwickelt, und erfüllt die Halal-Anforderungen vollständig. Die Produktpalette der Marke umfasst gefrorene ganze Hähnchen und Teilstücke. Die Fleischprodukte der Marke Dajajti gehen ausschließlich ins Ausland, hauptsächlich an Nicht-GUS-Märkte. Im Jahr 2022 startete das Unternehmen zudem den Export von Halal-Putenfleisch unter der Marke Krasnobor nach Saudi-Arabien.