Wie entwickelte sich der Marktanteil von Biofleisch?
In den letzten Jahren hat sich der Marktanteil von Biofleisch in Deutschland zwar gesteigert, doch aktuelle Daten zeigen, dass dieser Trend 2022 ins Stocken geraten ist.
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Es gibt keine Trends und Wenden ohne Kunden – Biofleisch bleibt trotz aller Bemühungen von Landwirtschaft, Forschung und Marketing ein Nischenprodukt. Zwischen 2018 und 2021 hat sich der Marktanteil in Deutschland zwar verdoppelt, innerhalb der vergangenen zehn Jahre sogar verdreifacht. Jedoch auf niedrigem Niveau: Dass Verbraucher zu Biofleisch greifen, bleibt die Ausnahme.
2022 stammten lediglich 3,9 % des gekauften Fleischs aus biologischer Erzeugung. Gegenüber 2021 bedeutet das sogar einen minimalen Rückgang – ein Trend, der 2022 bei fast allen Bio-Lebensmitteln zu beobachten war. Ein wichtiger Grund dafür sind die stark gestiegenen Lebensmittelpreise.