Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Ranking

Geflügelfleischerzeugung in Europa: PHW-Gruppe unter den größten Fünf

Der amerikanische Nachrichtendienst WattAgNet hat ein Ranking der elf führenden, europäischen Geflügelfleischproduzenten veröffentlicht. Insgesamt schlachten diese Unternehmen jährlich 3,7 Mrd. Tiere.

Veröffentlicht am
Eugen Wais/Colourbox.com
Artikel teilen:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Firmen spiegeln sich auch in deren Vermarktungswegen wider: Manche fokussieren sich auf ihren heimischen Markt, andere platzieren in mehreren Ländern ihre Produkte. Einige Unternehmen konzentrieren sich dabei ausschließlich auf Masthühner, während das Portfolio anderer noch breiter ist. Manche Firmen sind schnell gewachsen, während bei anderen eine langsame, aber stetige Etablierung am Markt den Erfolg sicherte. Die Produktion von Hähnchenfleisch ist der gemeinsame Nenner der aufgelisteten Unternehmen.

Geflügelfleischproduktion: Platz eins geht an Frankreich

Auf Platz eins steht das französische Unternehmen LDC. Gegründet wurde LDC 1968, heute werden jährlich 541,2 Mio. Masthühner geschlachtet. Weitere Geschäftsbereiche sind Schweine-, Rind-, Kaninchenfleisch- und Frühstücksflockenproduktion. 60 % des Umsatzes generiert LCD auf dem heimischen Markt.

An zweiter Stelle steht die Plukon Food Group aus den Niederlanden. Das Unternehmen lässt pro Jahr 426,4 Mio. Hähnchen schlachten, verteilt auf die einzelnen Standorte in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich und Polen. Mit 5.000 Mitarbeitern betreibt die Firma insgesamt 18 Anlagen. In elf davon wird das Geflügel verarbeitet, in weiteren sieben wird das Fleisch verpackt.

Die Cherkizovo Group aus Russland liegt mit jährlich 387 Mio. geschlachteten Hähnchen auf dem dritten Listenplatz. Das Unternehmen belegt den Spitzenplatz auf dem heimischen Markt, sowohl für die Geflügel- als auch die übrige Fleischerzeugung. Gegründet wurde die Firma 1974.

Den vierten Platz teilen sich das italienische Unternehmen Guppo Veronesi und die deutsche PHW Gruppe. Beide Firmen lassen 350 Mio. Broiler pro Jahr schlachten. Das italienische Unternehmen vermarktet ebenso Eier, Kaninchen-, Schweine- und Rindfleisch, während PHW als größter deutscher Geflügelproduzent und Inhaber der Marke Wiesenhof nicht nur Hähnchen-, sondern auch Puten- und Entenfleisch erzeugt.

Die ausführliche Auflistung aller elf Unternehmen können Sie in der Onlineausgabe des Magazins Poultry International nachlesen.

Mehr zum Thema: