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Verbraucherverhalten

Verspäteter Start ins Grillgeschäft

Erstmals seit Pandemiebeginn fielen die Haushaltskäufe von Geflügelfleisch im April 2021 unter das Vorjahresvolumen. Laut Erhebung des Marktforschungsinstitutes GfK wurden insgesamt 40 620 t Geflügelfleisch gekauft, das waren 8 % weniger als im April 2020.
Veröffentlicht am
Shebeko/Shutterstock.com
Das GfK-Haushaltspanel erfasst ausschließlich die Käufe von unbehandeltem, gewürztem und paniertem Geflügel ein. Geflügelwurst sowie stärker verarbeitete Convenienceprodukte werden nicht mit abgedeckt. Dabei gab es nach Brancheninformationen insbesondere im letzteren Bereich in Zeiten der Pandemie Zuwachsraten. Dass das 2020er-Niveau im April dieses Jahres verfehlt wurde, hatte mehrere Ursachen. Zunächst lag es daran, dass es 2021 nicht mehr zu Bevorratungstendenzen kam wie zu Beginn der Lockdown-Maßnahmen im vergangenen Jahr. Zudem verhinderte das Wetter einen zeitigen Start in die Grillsaison.
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