Legehennenfarm für 400.000 Hennen entsteht in West-Ukraine
In der West-Ukraine entsteht eine Legehennenfarm der Superlative. Künftig sollen hier 400.000 Legehennen Eier legen, die auch für den europäischen Markt bestimmt sind.
- Veröffentlicht am

Die Regionalverwaltung von Riwne in der Ukraine verkündete erstmals Mitte Juli über ihren offiziellen Facebook-Account, dass der Agrarkonzern Krupets mit dem Bau einer modernen Legehennenfarm begonnen hat. Die Baustelle befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebs in dem Dorf Sytne, rund 170 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt.
Produkte für europäischen Markt bestimmt
Die Anlage, die nach Angaben der Regionalverwaltung, europäischen Standards entspreche und mit Käfigen im „europäischen Stil“ ausgestattet werde, soll im November dieses Jahres fertiggestellt und zertifiziert werden. 400.000 Haltungsplätze für Legehennen soll der neue Betrieb fassen. Eier und Ei-Produkte seien für den europäischen Markt bestimmt.
Krupets produziert 200 Millionen Eier jährlich
Krupets ist ein breit aufgestellter Agrarkonzern aus der Region Riwne, der sich auf die Produktion und den Anbau landwirtschaftlicher Nutzpflanzen, Hühnereier, Hähnchenfleisch, Sonnenblumen- und Sojaöl, Mischfutter, Futtermittelzusatzstoffe für Nutztiere sowie die Trocknung und Lagerung von Getreide spezialisiert hat. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in die Ukraine, Afrika und die Länder des Nahen Ostens. Krupets gehört zu den größten Eierproduzenten der West-Ukraine. Im Jahr 2022 produzierte das Unternehmen nach eigenen Angaben 200 Millionen Eier.