Carrefour will bis 2025 keine Käfigeier mehr
Die international agierende Supermarktkette Carrefour hat angekündigt, dass ab 2025 alle in Europa verkauften Eier ihrer Eigenmarke aus einer käfigfreien Haltung stammen sollen. Das gilt insbesondere für Spanien und Rumänien.
- Veröffentlicht am

Das Unternehmen erklärte, es werde eng mit seinen Produzenten und Lieferanten zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Carrefour fordere die jeweils landesspezifischen Lieferanten auf, sein Engagement aufzugreifen und die Umstellung so weit wie möglich zu unterstützen. Der französische Einzelhändler betreibt europaweit ca. 9 500 Supermärkte. Bereits Ende letzten Jahres hatte Carrefour für seine Eigenmarke in Frankreich, Italien, Polen und Belgien angekündigt, ab 2020 keine Käfigeier mehr anzubieten.
Die Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) begrüßte das Vorgehen des Lebensmitteleinzelhändlers, denn von der Umstellung würden jährlich mehr als 1,6 Mio. Legehennen profitieren. Sie hofft, dass das Bewusstsein der Verbraucher geschärft wird und weitere Einzelhändler ermutigt werden, dem Beispiel zu folgen.