Landwirte mit Einkommensplus im abgelaufenen Wirtschaftsjahr
Die Einkommenssituation der deutschen Landwirte stellt sich im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2005/06 aller Voraussicht nach besser dar als bislang erwartet. Der Deutsche Bauernverband (DBV) geht nach den Worten seines Generalsekretärs Dr. Helmut Born zumindest von einer „schwarzen Null“, möglicherweise auch einem leichten Plus bei den Gewinnen der landwirtschaftlichen Betriebe aus.
- Veröffentlicht am
Dr. Born begründete die günstigere Gewinnentwicklung vor allem mit gestiegenen Schlachtschweinepreisen, aber auch mit deutlich gefestigten Rindfleisch- und Geflügelfleischpreisen. Unter dem Strich sei damit trotz höherer Energiekosten sowie Aufwandssteigerungen für Kraftstoffe, Maschinen sowie Dünge- und Pflanzenschutzmittel ein leichter Zuwachs im Gesamteinkommen zu erwarten.
Diese positive Entwicklung zeigt sich auch in einer Zunahme der Investitionen. So habe der deutsche Landtechnikmarkt im ersten Halbjahr 2006 um etwa 9 % auf 1,9 Mrd. E zugelegt. Dr. Born rechnet damit, dass sich dieser Trend im zweiten Halbjahr noch verstärken wird. Dabei spiele allerdings auch die zum 1. Januar 2007 beschlossene Mehrwertsteuererhöhung eine Rolle.