Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Ukraine: Einfuhr von N-Düngern blockiert

Die Landwirte befürchten Engpässe bei der Versorgung mit stickstoffhaltigem Dünger.
In der Ukraine sorgen sich die Landwirte um die Versorgung mit Stickstoffdüngern. Das Militär hat die Importe stickstoffhaltiger Düngemittel über die Seehäfen beschränkt. Dahinter steht die Befürchtung, dass es zu gezielten russischen Angriffen auf Schiffe oder Düngemittellager kommen könnte. Die Preise für N-Dünger sind bereits deutlich gestiegen, und ein Ende des Importstopps ist nicht in Sicht.

lesen


Agrarstrukturgesetz Niedersachsen: Gesetzentwurf vorgelegt

Ministerin Staudte will den Bodenmarkt wieder „normalisieren“ – und hat den Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung und Verbesserung der bäuerlichen Agrarstruktur in Niedersachsen beschlossen.
In Niedersachsen soll ein Agrarstrukturgesetz kleineren Familienbetrieben und Betriebsgemeinschaften sowie jungen gut ausgebildeten Existenzgründern den Zugang zu Ackerland erleichtern. Landtransaktionen mit einem Kaufpreis, der 50% über dem Verkehrswert liegt, sowie Verkäufe an Betriebe, deren Größe über dem Achtfachen des durchschnittlichen niedersächsischen Betriebs liegt, sollen untersagt werden können.

lesen


Bundestierschutzbeauftragte: Demonstration gegen Breher

Kritik von Tierschutzorganisationen gegen den Vorschlag des Bundeslandwirtschaftsministers Alois Rainer (rechts im Bild), die parlamentarische Staatssekretärinnen Silvia Breher (links) als Bundestierschutzbeauftragte zu nominieren.
Tierschutzorganisationen demonstrierten am 25. August 2025 vor der Parteizentrale der SPD in Berlin gegen die Nominierung von Silvia Breher für das Amt der Bundestierschutzbeauftragten.

lesen


Hühnerfleisch: Ukraine: Höhere Produktion, mehr Exporte

Die Geflügelfleischproduktion in der Ukraine wird in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich moderat ansteigen. Als lukrativster Absatzmarkt gilt die EU.
Laut US-amerikanischem Landwirtschaftsministerium dürften die Produktion und die Exporte von Hühnerfleisch in der Ukraine in den Jahren 2025 und 2026 ansteigen.

lesen


Aviäre Influenza: Kambodscha: Weitere Fälle bei Mensch und Tier

Die neu klassifizierte Virusvariante H5N1 (Klade 2.3.2.1e) breitet sich derzeit rasant unter Haus- und Wildvögeln in Kambodscha aus und führt zu besonders schweren Symptomen.
In Kambodscha ist die Zahl der Infektionen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 weiter gestiegen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Land seit Anfang August drei neue Fälle beim Menschen bestätigt. Damit wurden in diesem Jahr bereits 15 Infektionen registriert.

lesen


USA: Infektiöse Bronchitis: Forscher sehen neue Risiken

Infektiöse Bronchitis (IBV) gehört zu den bedeutendsten Viruskrankheiten des Geflügels weltweit. Zur Kontrolle sind Impfstoffe unverzichtbar.
Infektiöse Bronchitis bleibt eine große Herausforderung für Geflügelhalter. US-Forscher warnen vor neuen Virusvarianten, die auch für Nordamerika zur Gefahr werden könnten.

lesen


Handelskonflikt mit den USA: Weitere Details vereinbart

Die EU wird Washington bei vielen Agrarprodukten entgegenkommen. 
Die konkreten Listen sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten haben sich auf eine gemeinsame Erklärung mit weiteren Details zur Basis der künftigen Handelsbeziehungen verständigt. Bei vielen Agrarprodukten plant die EU, den USA Zollsenkungen zu gewähren, allerdings nicht bei sensiblen Produkten wie Geflügelfleisch oder Ethanol. 

lesen


Welthandel mit Sojaschrot: Neuer Exportrekord erwartet

Ein wachsender Verbrauch in der Fütterung lässt die Nachfrage steigen: Der Welthandel mit Sojaschrot dürfte 2025/26 neue Rekordwerte erreichen. 
Die Exporte von Sojaschrot werden auf 82 Mio. Tonnen geschätzt, die Importe auf 78,6 Mio. Tonnen. Angetrieben wird die Nachfrage durch einen steigenden Verbrauch in der Fütterung. Führende Exportnation dürfte Argentinien sein, vor Brasilien und den USA. Hauptabnehmer sind die EU-Länder.

lesen


Tierwohl: Was Hühner wirklich wollen

Damit Technik ihr Versprechen einlöst, braucht es verlässliche Maßstäbe für Tierwohl. Für eine breite Nutzung müssen Technologien praktikabel und wirtschaftlich sein
Digitale Systeme versprechen, Tiergesundheit kontinuierlich zu überwachen und Probleme früh zu erkennen. Doch nicht jede Technik bedeutet automatisch mehr Tierwohl – und Landwirte bleiben skeptisch.

lesen


Enterokokken: Neue Erkenntnisse zu Pathogen

Osteochondrose ist bei modernen Mastbroilern weit verbreitet. Die dabei entstehenden Knorpeldefekte machen die Tiere anfällig für eine Infektion mit 
<i>E. cecorum</i>
 im Bereich der Wirbelsäule.
In den USA sorgt das Bakterium Enterococcus cecorum seit einigen Jahren für erhebliche Probleme in der Broilermast. Erkrankungen beeinträchtigen sowohl das Tierwohl als auch die Wirtschaftlichkeit – bisher gibt es keine wirksame Behandlung ohne Antibiotika.

lesen


Leguminosen: Soja-Anbau deutlich ausgeweitet

Laut Destatis reagieren die Bauern mit dem vermehrten Anbau von Soja auf die zunehmende Trockenheit.
Im Jahr 2024 wuchsen in Deutschland auf 40.500 Hektar Sojabohnen. Das Statistische Bundesamt sieht einen Zusammenhang mit der zunehmenden Trockenheit.

lesen


Nachhaltigkeit: Bodenkartierung mit Gammastrahlen

Die neue britische Technologie TerraMap bietet genauere Einblicke in die Bodenverhältnisse und soll helfen Entscheidungen zu treffen, die sowohl den Hennen als auch der Umwelt zugutekommen.
Der britische Eierproduzent Noble Foods hat als erstes Unternehmen im Vereinigten Königreich die innovative Bodenkartierungstechnologie TerraMap auf einem seiner Bio-Höfe eingeführt. Ziel ist es, durch präzisere Daten zum Bodenmanagement sowohl das Wohl der Legehennen als auch die Umwelt zu fördern.

lesen


Aviäre Influenza: Wildvögel impfen?

Eine Impfung von Wildvögeln gegen Aviäre Influenza ist mit erheblichen praktischen und logistischen Herausforderungen verbunden.
Um die Ausbreitung der Aviären Influenza einzudämmen, diskutiert die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) über flächendeckende Impfungen von Wildvögeln.

lesen


Salmonellen: Organische Säuren: Wenig Wirkung gegen Salmonella

Organische Säuren im Trinkwasser führen bei Masthühnern nur bedingt zur einer geringfügigeren Salmonella-Belastung.
Studie der Auburn University zeigt: Organische Säuren im Trinkwasser von Masthühnern hatten nur begrenzten Einfluss auf Salmonella. Die Wirkung blieb sowohl auf die Keimbelastung als auch auf die Mastleistung gering.

lesen


Schlachtung: KI detektiert Kontaminationen in der Geflügelverarbeitung

Ein neues KI-gestütztes System erkennt nicht nur äußere Läsionen, sondern auch eine Vielzahl von Kontaminationen – ein zentrales Anliegen in der Geflügelindustrie.
Eine neue Künstliche-Intelligenz-Lösung könnte die Inspektion von Läsionen und Kontaminationen in der Geflügelverarbeitung erheblich verbessern und so zur Steigerung der Qualitätssicherung beitragen.

lesen


mehr