Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bauernproteste und Mercosur: Es brodelt im Berufsstand

In Brüssel protestieren Landwirte bereits Im Sommer letzten Jahres gegen die Agrarreformen (Foto). Nun ist wieder mit neuen Demonstrationen zu rechnen.
In Deutschland und weiteren EU-Ländern sind neue Bauernproteste angekündigt. Zugleich steigt die Wahrscheinlichkeit für den endgültigen Abschluss des Freihandelsabkommens mit den Mercosur-Staaten, was für zusätzlichen Unmut bei vielen europäischen Landwirten sorgen dürfte. Hierzulande stehen aktuell Aktionen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bevor, die aber nicht von allen Branchenorganisationen unterstützt werden. In Frankreich sind bereits Demonstrationen in Paris absehbar. Die französische Regierung hat unilateral Spiegelklauseln für Importe eingeführt, die den Berufsstand aber nicht beruhigen konnten. Neue Proteste sind auch in Irland, Spanien und Belgien geplant.

lesen


Brasilianischer Geflügelfleischexport: Erneut Rekordmenge geliefert

Der Umsatz fällt 2025 aber kleiner aus als im Jahr davor.
Brasiliens Export an frischem und verarbeitetem Geflügelfleisch ist 2025 trotz der Lieferestriktionen infolge des Ausbruchs von Vogelgrippe laut dem Branchenverband ABPA um 0,6% auf 5,32 Mio. t angewachsen. Der Umsatz blieb mit 9,790 Mrd. $ (8,49 Mrd. Euro) aber um 1,4% hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Die Erwartungen des Verbandes für das nun angelaufene Kalenderjahr sind positiv.

lesen


EU-Kommission: Außerplanmäßige Dringlichkeitssitzung der EU-Agrarminister

Auf einer außerplanmäßigen Dringlichkeitssitzung der EU-Kommission sollen Mehrheiten für das Mercosur-Handelsabkommen gesichert werden.
Die EU-Kommission reagiert auf die Bauernproteste und ruft zu einer Dringlichkeitssitzung nach Brüssel auf. Ziel: Die Mehrheit für das Mercosur-Handelsabkommen sichern.

lesen


EU-Ratspräsidentschaft: Agenda für erstes Halbjahr 2026 vorgestellt

Dänemark hat den Vorsitz im Rat der EU an Zypern abgegeben. Den Vorsitz im Agrarrat hat die Sozialdemokratin Maria Panagiotou.
Mit dem Jahreswechsel 2026 hat Zypern den Vorsitz im Rat der EU von Dänemark übernommen. Ende Januar tauschen sich die Agrarminister der Mitgliedsstaaten über die Novelle der EU-Ökoverordnung aus.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Neue Fälle in mehreren Bundesländern nachgewiesen

Zu Beginn des Jahres 2026 wurden aus Niedersachsen zwei Ausbrüche der Geflügelpest gemeldet.
Ende des Jahres 2025 sowie zu Beginn von 2026 wurden neue Ausbrüche der Geflügelpest gemeldet.

lesen


US-Eierproduktion: Ranking der größten US-Eierproduzenten für 2026

Die aktuelle Umfrage zu den führenden Eierproduzenten in den USA macht Markttrends sowie die Konzentration der Tierbestände sichtbar.
Die jährlich durchgeführte Umfrage der großen Eierproduzenten in den USA zeigt für 2026, dass die führenden zehn Produzenten rund 57 % der Legehennen des Landes halten.

lesen


Deutscher Bauernverband: Neujahrsgruß von DBV-Präsident Rukwied

DBV-Präsident Joachim Rukwied hat in seiner Neujahrsansprache 2026 eine politische „Agenda für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit“ der heimischen Landwirtschaft angemahnt.
Der DBV-Verbandspräsident Joachim Rukwied sieht in seinem Neujahrsgrußwort 2026 die heimische Landwirtschaft als aktuell „enorm“ belastet an. Mit der Verbandsarbeit im Jahr 2025 zeigte sich Rukwied zufrieden.

lesen


Aviäre Influenza: Europa beendet das Jahr 2025 mit mehr als 700 Geflügelpest-Ausbrüchen

Eine Auswertung der Geflügelpestfälle in der EU für das Jahr 2025 zeigte einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
Für das Jahr 2025 hat die Internetplattform WATTPoultry Geflügelpest-Fälle in Europa ausgewertet. Es zeigte sich ein Anstieg der Ausbrüche im Vorjahresvergleich. Besonders betroffen: Deutschland.

lesen


Forschungsergebnisse für Praxis: EU startet FarmBook Plattform

Die Online-Plattform FarmBook der EU sammelt und teilt landwirtschaftliche Forschungsprojekte der EU für Praktiker und Beratungsdienste.
Die kostenlose, frei zugängliche und mehrsprachige Online-Plattform EU-FarmBook sammelt und teilt landwirtschaftliches Wissen aus EU-geförderten Projekten. Die Zielgruppe: Praktiker und Berater.

lesen


Bundeswettbewerb Landwirtschaftliches Bauen: Jetzt bewerben

Stallplakette des Bundeswettbewerbs  Landwirtschaftliches Bauen des KTBL von 2024.
Das Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sucht innovative und zukunftsfähige Stallbauprojekte.

lesen


Aviäre Influenza: HPAI-Impfprogramme: WEO benennt Voraussetzungen für den Einsatz

Impfstoffe werden international als ergänzendes Instrument zur HPAI-Bekämpfung diskutiert. In Deutschland liegt aktuell keine Zulassung vor.
Die hochpathogene Aviäre Influenza breitet sich weltweit weiter aus. Die World Egg Organization legt zentrale Anforderungen für Impfprogramme in der Geflügelhaltung vor.

lesen


Neue genomische Techniken: EU-Verordnung erreicht vorläufige Einigung

Neue genomische Techniken ermöglichen gezielte Veränderungen im Erbgut von Pflanzen und werden in der EU künftig differenziert reguliert.
Die EU hat sich auf einen gemeinsamen Entwurf für den Umgang mit neuen genomischen Techniken in der Pflanzenzüchtung verständigt. Künftig sollen bestimmte genomisch veränderte Pflanzen rechtlich konventionellen Züchtungen gleichgestellt werden.

lesen


Beschäftigungsmaterialen: Tierwohl und Wirtschaftlichkeit verbinden

Beschäftigungs- und Strukturelemente können auch im Mastgeflügelstall das Ausleben arttypischer Verhaltensweisen unterstützen. Studien befassen sich mit möglichen Effekten auf Tierwohl und Betriebsabläufe.
Strukturelemente wie Plattformen, Substrate oder Staubbäder fördern das natürliche Verhalten von Geflügel. US-Fachleute sehen darin auch betriebliche Vorteile für Mast- und Legehennenbetriebe.

lesen


Kokzidiose: Die Rolle von Eimeria bei Folgeerkrankungen

Kokzidiose beim Huhn: Der einzellige Darmparasit
<i> Eimeria tenella </i>
befällt bevorzugt den rot markierten Blinddarm und verursacht dort schwere entzündliche Darmschäden mit hoher Bedeutung für Tiergesundheit und Leistung.
Aktuelle US-Forschungsdaten zeigen, dass Eimeria -Infektionen die Darmschleimhaut von Geflügel schädigen und damit weitere bakterielle Erkrankungen begünstigen. Beschrieben werden unter anderem Zusammenhänge mit nekrotischer Enteritis und Salmonellen.

lesen


Tiergesundheit: Hennenkontakt verändert Mikrobiota von Küken

Der direkte Kontakt zwischen Henne und Küken in den ersten Lebenstagen beeinflusst nachweislich die Zusammensetzung der Mikroorganismen auf Haut und in den Atemwegen.
Eine Studie aus Tschechien zeigt, dass der frühe Kontakt frisch geschlüpfter Küken mit adulten Hennen die Bakterienbesiedlung von Haut und Atemwegen verändert. Bereits nach einer Woche lassen sich deutliche Unterschiede zur Aufzucht ohne Hennenkontakt nachweisen.

lesen


mehr