Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Gewicht Masthähnchen: Kamerasystem könnte manuelles Wiegen ersetzen

Kameras könnten beim der Gewichtsermittlung helfen. Bilder der Tiere werden erfasst und durch KI ausgewertet, um Rückschlüsse auf das Körpergewicht der einzelnen Tiere beziehungsweise der Herde zu ziehen.
Ein kamerabasiertes System soll das Gewicht von Masthähnchen automatisiert erfassen. Die Technologie basiert auf KI-gestützter Bildauswertung und wurde im Rahmen des SMART-Broiler-Programms entwickelt.

lesen


Landwirtschaftlicher Produktionswert: Geflügel treibt Wachstum der Tierproduktion

Geflügel erzielte 2025 einen Produktionswert von rund 4,0 Milliarden Euro und lag damit über dem Vorjahresniveau.
Der landwirtschaftliche Produktionswert steigt 2025 auf 76,8 Milliarden Euro – getragen vor allem von der Tierproduktion. Besonders Geflügel und Eier gewinnen weiter an Bedeutung und unterstreichen den Strukturwandel innerhalb der Landwirtschaft.

lesen


Tierernährung: Ausreichend Lysin – wichtig für moderne Legehennen

Moderne Legehennengenetiken können mehr als 100 Wochen ohne Mauser legen – wenn sie ihr Leben lang ausreichend Lysin erhalten.

lesen


Bayern: Bayerisches Landwirtschaftsministerium ordnet Tierhaltung neu

Das bayerische Landwirtschaftsministerium stellt seine Tierhaltungsreferate organisatorisch und personell neu auf und bündelt zugleich die Kompetenzen der landwirtschaftlichen Tierhaltung.
Bayerns Landwirtschaftsministerium bündelt seine Kompetenzen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Dazu stellt das Agrarressort seine Tierhaltungsreferate neu auf. Die bisher getrennt bearbeiteten Bereiche Rinder, Schweine, Pferde sowie kleine Nutztiere und Geflügel werden in dem neuen Referat „Landwirtschaftliche Tierhaltung“ zusammengeführt.

lesen


Umweltrecht: EU: Umweltvereinfachungspaket vorgestellt

Das Vereinfachungspaket der EU für das Umweltrecht schlägt unter anderem vor, für Biogeflügelhalter die Berichtspflichten in der Industrieemissionsrichtlinie abzuschaffen.
Die EU-Kommission hat ihr Vereinfachungspaket für das Umweltrecht vorgestellt. Während für einige Tierhalter unter anderem Berichtspflichten in der Industrieemissionsrichtlinie abgeschafft werden, wird das Naturwiederherstellungsgesetz davon nicht berührt.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Aktuelle Fälle

In Niedersachsen und Sachsen wurden zwei neue Fälle von H5N1 durch das FLI bestätigt.
Zwei neue H5N1-Ausbrüche wurden in Sachsen und Niedersachsen bestätigt. Betroffen sind eine Legehennen- und eine Masthähnchenhaltung. Restriktionszonen wurden eingerichtet.

lesen


Aviäre Influenza: Vogelgrippe: Weitere Ausbrüche in Europa erwartet

EU-Behörden warnen vor weiteren Vogelgrippe-Ausbrüchen bis Winterende.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) warnt in ihrem neuen Quartalsbericht vor anhaltend hohen Fallzahlen der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) in Europa. Besonders Wildvögel sind stark betroffen, aber auch zahlreiche Geflügelbetriebe melden Ausbrüche. Die Behörden rechnen damit, dass die Situation erst gegen Winterende spürbar abnimmt.

lesen


Agrarpolitik: GAK: Förderung tiergerechter Schweineställe und mittelgroßer Schlachtstätten

Bund und Länder haben den GAK-Rahmenplan 2026 bis 2029 beschlossen. Ab dem kommenden Jahr soll die Förderung für besonders tiergerechte Schweineställe wieder über die GAK laufen und damit nahtlos an das auslaufende Bundesprogramm „Umbau der Tierhaltung“ anschließen. Die GAK-Förderung wird zudem auf mittelgroße Schlachtstätten ausgeweitet

lesen


Handel: Mercosur-Abkommen: Bundeskabinett stimmt zu

Flagge zum Mercosur-Abkommen mit der EU.
Das Bundeskabinett hat der Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens zugestimmt. Dies hat aber nur Symbolkraft. Für den Handelsteil müssen jedoch lediglich EU-Parlament und Rat ihr Plazet geben. Für das sogenannte globale Abkommen ist dagegen die Ratifizierung durch alle EU-Mitgliedsländer nötig.

lesen


DBV-Situationsbericht: Landwirtschaft: Unternehmensgewinne stagnieren

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, fordert von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen und Bürokkratieabbau.
Die Gewinne der landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe sind 2024/25 verglichen mit dem Wirtschaftsjahr davor um 0,4 % auf im Durchschnitt 78.500 Euro gestiegen - weniger stark als die allgemeine Teuerung. Die meisten Betriebsformen mussten Gewinnrückgänge hinnehmen. Große Betriebe schnitten dabei deutlich besser ab als kleine.

lesen


Eiererzeugung: Niedersachsen bleibt Deutschlands Eierland Nummer 1

In der Adventszeit steigt der Eierbedarf bundesweit stark an, dank Plätzchenbacken, Festessen und Weihnachtsvorbereitungen sogar stärker als zu Ostern.
Zur Weihnachtszeit steigt die Eiernachfrage in Deutschland traditionell stark an; sogar stärker als zu Ostern. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen zudem, wie sich die Haltungsformen weiter verändern.

lesen


Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Rainer verteidigt Verschiebung

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat mit Verweis auf das aufwendige EU-Notifizierungsverfahren verteidigt, dass die verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung erneut verschoben werden soll.
Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer hat die erneute Verschiebung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes verteidigt. Ausschlaggebend seien das europarechtlich komplizierte Downgrading und die Einbeziehung ausländischer Ware. Kritik am BMLEH äußerten die Grünen: Das Ministerium habe es abermals versäumt, eine rechtssichere Reform vorzulegen.

lesen


Aviäre Influenza: Geflügelpest: Mehrere neue Fälle in Deutschland bestätigt

Aus den Landesverbänden und dem Tierseucheninformationssystem (TSIS) des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) sind erneut bestätigte Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza (H5N1) gemeldet worden.
Neue Meldungen zu H5N1: In mehreren Bundesländern sind erneut Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza bestätigt worden. Besonders betroffen sind Gemischt- und Nutzgeflügelhaltungen. Auch erste neue Verdachtsfälle werden gemeldet.

lesen


Agrarexportstrategie: Verbesserte Perspektiven für die Geflügelbranche

Die Agrarexportstrategie weist darauf hin, dass die weltweite Nachfrage nach Geflügelfleisch deutlich steigen wird. Prognosen der OECD und FAO erwarten bis 2034 einen globalen Nachfrageanstieg von 21 %.
Neue Exportoffensive für deutsche Agrarprodukte. Bundeswirtschaftsminister Alois Rainer stellt eine umfassende Strategie vor. „Made in Germany“ soll weltweit sichtbarer und konkurrenzfähiger werden

lesen


Futtermittelzusätze: DVT sieht Lieferketten in Gefahr

Der Verband kritisiert die hohe Abhängigkeit von Ländern wie China.
Der Deutsche Verband Tiernahrung fordert ein Eingreifen der Politik, um die Abhängigkeit von in China hergestellten Vitamin- und Aminosäureprodukten zu verringern. Die Antidumpingzölle der EU-Kommission auf Lysin wertet man als falschen Weg. Das von der Kommission angekündigte Vereinfachungspaket für den Lebens- und Futtermittelbereich begrüßt der Verband.

lesen


mehr