Mehr Bio in Kantinen des Bundes
In seiner Sitzung in der 34. Kalenderwoche hat das Bundeskabinett die Weiterentwicklung des Maßnahmenprogramms Nachhaltigkeit beschlossen. Das Programm gilt für alle Behörden und Einrichtungen der Bundesverwaltung und gibt konkrete Maßnahmen vor, um in verschiedenen Bereichen mehr Nachhaltigkeit umzusetzen.
- Veröffentlicht am
Aus einer Pressemitteilung vom 25. August 2021 gehen für den Bereich Kantinen und Gemeinschaftsverpflegung die folgenden Verbesserungen hervor:
- Der Anteile von Bio-Lebensmitteln soll bis 2025 auf 20 Prozent erhöht werden
- Fleisch soll möglichst aus besonders tierschutzgerechter Nutztierhaltung stammen und Fisch aus nachhaltiger und bestandserhaltener Fischerei oder nachhaltig betriebener Aquakultur.
- Bis Ende 2022 werden zudem konkrete Nachhaltigkeitsanforderungen für Kantinen entwickelt.
- Kaffee, Tee, Kakao, Kakaoprodukte und Bananen sind spätestens Ende 2025 ausschließlich aus nachhaltigem Anbau und fairem Handel zu beziehen.
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erklärte, dass man mit diesen Maßnahmen zum einen Vorbild für die Wirtschaft sein wolle; zum anderen solle gezeigt werden, wie mehr Nachhaltigkeit und ökologisch erzeugte Lebensmittel für alle angeboten werden könnten.