Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Eierwirtschaft

Ukraine: Weniger Eier, höhere Preise

Ein rekordverdächtiger Rückgang der Eierproduktion in der Ukraine seit Anfang 2021 dürfte die Eierpreise auf dem dortigen Markt in neue Höhen treiben, prognostiziert der Wirtschaftsverband Ukrainian Agribusiness Club (UCAB). 

Veröffentlicht am
Gnauk
Artikel teilen:

Svetlana Lytvyn, Analystin des ukrainischen Agribusiness Club, sagte, dass sich die durchschnittlichen Eierpreise in den nächsten Wochen verdoppeln und 40 Griwna (0,85 Euro) pro10?Eier erreichen werden. Sie gehe davon aus, dass der Preis bis zum Frühjahr 2022 auf diesem Niveau bleibe, es sei denn, es komme zu größeren Veränderungen am Markt.

Um 25 Prozent gesunken

Von Januar bis Mai 2021 ging die Eierproduktion in der Ukraine um bis zu 25?% zurück, was zu einer vorübergehenden Knappheit auf dem ukrainischen Markt führte. Dies sei der stärkste Rückgang in den letzten zwei Jahrzehnten, sagte Lytvyn.

Größter Produzent musste Betriebe schließen

Der Produktionsrückgang werde vor allem auf die Probleme des größten Eierproduzenten der Ukraine, Avangard, zurückgeführt. Das Unternehmen berichtete, dass es aufgrund eines Konflikts mit dem Nationalen Antikorruptionsbüro der Ukraine 13 Geflügelbetriebe im Land habe schließen müssen.

Der Eigentümer von Avangard, Oleg Bakhmatyuk, sagte, dass die monatliche Eierproduktion im Mai 2021 auf 170 Mio. Eier zurückgegangen sei, verglichen mit 350 Mio. im Mai 2020.

Die Originalmeldung lesen Sie auf der Website des niederländischen Geflügelmagazins Poultry World.