Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Futtermittel

Futterproduktion sinkt in 2020

Die Futterproduktion in der Europäischen Union soll 2020 um 2,2 Prozent sinken. Das erwartet der Europäische Verband der Mischfutterhersteller (European Compound Feed Manufacturers’ Federation, FEFAC). 

Veröffentlicht am
Wuttichai Jantarak/Shutterstock
Artikel teilen:

Die Mischfutterproduktion in den 27 EU-Staaten und im Vereinigten Königreich (UK) wird in diesem Jahr auf 161,4 Mio. Tonnen geschätzt, wobei alle Hauptfutterkategorien zurückgehen werden.

Auswirkungen der Nachfrage

Der Grund: Die veränderte Nachfrage der Endverbraucher durch die Corona-Pandemie. Aus dem Bericht der FEFAC geht hervor, dass der Rückgang hauptsächlich "eine Folge der kombinierten indirekten Auswirkungen von COVID-19 auf die Verbrauchernachfrage nach Produkten tierischen Ursprungs und die direkten Auswirkungen der Ausbreitung von Tierseuchen" sei, einschließlich der afrikanischer Schweinepest (ASF) sowie der Vogelgrippe.

Erste Verringerung seit Jahren bei Geflügel

Nach mehreren Jahren des Anstiegs wird die EU-Geflügelfutterproduktion voraussichtlich um 2,7 % sinken. "Der Geflügelsektor reagierte auf die im Frühjahr 2020 eingeleiteten COVID-19-Sperrmaßnahmen mit einer Reduzierung seiner Produktion, was zu einer deutlich geringeren Nachfrage nach Geflügelfutter führte", so FEFAC. "Nach einer Phase teilweiser Erholung in den Sommermonaten wird bis Ende des Jahres ein weiterer Rückgang erwartet, vor allem in Rumänien, Irland und Spanien." Ausbrüche der Aviären Influenza in mehreren Teilen Europas könnten die Schwierigkeiten für den Geflügelsektor erhöhen.

Rinderfutter am stärksten betroffen

Die Produktion von Rinderfutter wird voraussichtlich ab 2019 um 2,9 % zurückgehen. Laut der FEFAC sei dieser Futtersektor am stärksten von den in der EU ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 betroffen, insbesondere von der Schließung von Hotels, Restaurants und Catering-Unternehmen.