Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Verbraucher

US-Unternehmen ruft über 206 Mio. Eier zurück

Die Rose Acre Farms in den USA haben Mitte April freiwillig über 206 Mio. Eier zurückgerufen, weil sie möglicherweise mit Salmonella Braenderup kontaminiert sind.

Veröffentlicht am
Susanne Gnauk
Artikel teilen:

Das gab die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der USA (Food and Drug Administration, FDA) bekannt. Die Eier erreichten Verbraucher in neun US-Staaten.

Grund für den freiwilligen Rückruf waren Salmonella-Infektionen an der Ostküste der USA. Dies führte zu einer gründlichen FDA-Inspektion in der Farm in Hyde County, die mit 3 Mio. Legehennen 2,3 Mio. Eier pro Tag produziert. Zum Zeitpunkt des Rückrufs waren bereits 22 auf den Verzehr der Eier zurückzuführende Krankheitsausbrüche in den USA gemeldet. Salmonella Braenderup ist ein Serotyp, der bei kleinen Kindern, älteren und immunschwachen Menschen mitunter tödliche Infektionen verursachen kann. Gesunde Personen, die mit Salmonella Braenderup infiziert werden, reagieren mit Fieber, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. In seltenen Fällen kann eine Infektion mit Salmonella Braenderup dazu führen, dass der Keim in den Blutkreislauf gelangt und schwerere Krankheiten wie arterielle Infektionen (infizierte Aneurysmen), Endokarditis und Arthritis hervorruft.