Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Auszeichnungen

Hessischer Tierschutzpreis vergeben

Den Hessischen Tierschutzpreis 2017 für die landwirtschaftliche Nutztierhaltung im Bereich Geflügel erhielten Katja und Dennis Hartmann in Modautal-Brandau.

Veröffentlicht am
Hartmann
Artikel teilen:

Das Ehepaar Hartmann versorgt insgesamt 1.500 Tiere. Die Besonderheit sind fünf Mobilställe für ihre Hühner. Durch die ständige Bewegung der Ställe erreichen sie einen geringen Parasitenbefall, gute Tiergesundheit, der Antibiotikaeinsatz findet in der Regel nicht statt und eine hohe natürliche Legeleistung wird erreicht.

Neben dem täglichen Einsatz der Familie Hartmann für ihre Tiere, die Arbeit im Hofladen und der Eiervermarktung über den regionalen Einzelhandel, engagieren sie sich ehrenamtlich in vielen Bereichen für die mobile Freilandhaltung von Geflügel. Sei es in der Facebook-Mobilstallbetreibergruppe (über 600 Mobilstallbetreiber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) die sie gegründet haben und moderieren oder die ehrenamtliche Mitarbeit im „Praktikernetzwerk“ des Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung in Berlin.

Mit dem Hessischen Tierschutzpreis werden Haupt- bzw. Nebenerwerbsbetriebe ausgezeichnet, deren Haltungssysteme oder Managementmaßnahmen nachhaltig, vorbildlich und praxisnah zur Verbesserung des Tierschutzes beitragen bzw. auf andere  landwirtschaftliche Betriebe mit Nutztierhaltung übertragbar sind.