Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

KTBL-Workshop: Es gibt noch freie Plätze!

Das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) bietet in einem Workshop die Möglichkeit, Ideen zu zukunftsfähigen und tiergerechten Haltungsverfahren zu diskutieren.

Veröffentlicht am
Artikel teilen:

In einem zweitägigen Workshop in Fulda von Samstag, den 8. bis Sonntag, den 9. Oktober 2016, werden tiergerechte Haltungsverfahren diskutiert und weiterentwickelt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Junglandwirte und angehende Tierhalter/-innen. Für die Tierarten Milchvieh, Zuchtsauen, Mastschweine, Legehennen und Mastgeflügel bekommen jeweils bis zu 15 junge Leute die Gelegenheit, zwei Tage lang miteinander zu diskutieren. Die Optimierung vorhandener Ställe oder ein kompletter Neubau stehen dabei im Fokus. Es sind noch einige Plätze frei.

Ziel: der Entwurf zukunftsfähiger Ideen

Eigene Ideen diskutieren, gemeinsam Ideen weiterentwickeln und von anderen Ideen profitieren ist das Ziel der Workshops. Damit möglichst realitätsnahe, zukunftsfähige Ideen entworfen werden, moderieren erfahrene Berater aus der konventionellen und der ökologischen Landwirtschaft die Diskussionen. Eine zentrale Rolle werden das aktuelle Baurecht ebenso wie die Arbeitswirtschaft und Tiergerechtheit spielen.

Details zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des KTBL.